Ein wundervoll nostalgisches Buch

Wenn es Frühling wird in Wien
von Petra Hartlieb

In dem Buch "Wenn es Frühling wird in Wien" von Petra Hartlieb wird der Leser auf eine Zeitreise nach Wien im Jahr 1912 eingeladen. Man begleitet Marie, ein Kindermädchen aus ärmlichen Verhältnissen, auf ihren kleinen Abenteuern. Eigentlich geht es ihr gut, ihre Arbeitgeber sind freundlich und ihre Beziehung zu Oskar, dem charmanten Buchhändler, entwickelt sich weiter. Doch dann wird das Hausmädchen Sophie krank, und Oskar wird im Sacher mit einer anderen Frau gesehen.

Ganz gleich Marie ins Theater geht oder mit den Kindern den Tiergarten besucht, durch ihre Begeisterungsfähigkeit und die bildlichen Beschreibungen fühlte ich mich, als ob ich selber mit in Wien wäre. Aufgrund ihrer liebenswerten Art sind mir auch die Charaktere schnell ans Herz gewachsen. Besonders gut haben mir außerdem die Stellen gefallen, in denen Oskar begeistert über Bücher spricht. Hier wird schnell klar, das "Wenn es Frühling wird in Wien" von einer Bücherliebhaberin für andere Bücherfans geschrieben worden ist. Hoffentlich können wir bald auch noch über einen Sommer und Herbst in Wien lesen.