Ein wundervolles Buch

Ein ganz neues Leben
von Jojo Moyes

Eine Fortsezung zu ein ganzes halbes Jahr? Ich war mehr als erstaunt, als ich davon hörte und ich konnte mir im ersten Moment gar nicht vorstellen, wie das klappen konnte, so ganz ohne Will. Denn wollen wir mal ehrlich sein, ich gehörte absolut zu denen, die sich in diesem Buch auch in Will verliebten und ich bin bei Büchern ganz selten zu Tränen gerührt, aber bei diesem war die Tempo Packung leer.
Nun gut, mittlerweile sind 18 Monate vergangen, seitdem Will beschlossen hatte, seinem Leben ein Ende zu setzen. Lou hat ihm versprochen, dass sie ihr Leben leben wird, doch so richtig ist es ihr bis jetzt nicht gelungen. Sie arbeitet an einem Flughafenrestaurant als Kellnerin und lebt von Tag zu Tag, bis eines Tages Lily vor ihrer Tür steht und sich als Wills leibliche Tochter ausgibt.
Wer jetzt erwartet, dass die Geschichte genau so ist, wie ein ganzes halbes Jahr, wird wahrscheinlich enttäuscht sein, denn meiner Meinung nach, sollte man Lous weitere Geschichte auch als eigenständige Geschichte sehen. Im gewohnt flüssigem und mitreißendem Erzählstil beschreibt Jojo Moyes, wie es mit Lou weitergeht. Mich konnte die Autorin absolut an ihr Buch fesseln, nachdem ich auch gedanklich Abschied von "ein ganzes halbes Jahr" genommen habe.
Das Buch ist ein Mutmacher, dass es doch irgendwie immer weiter geht und ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt mit dem Roman. Es gibt durchaus Situationen, die mich zum Lachen gebracht haben, aber auch Situationen, die mich so tief berührten, dass ich wieder zu Tränen gerührt war. Jojo Moyes hat da einfach ein ganz besonderes Geschick drin, ihre Worte so zu wählen, dass der Leser mittendrin in der Geschichte ist. Wer ein ganzes halbes Jahr nicht gelesen hat oder bei dem es schon ein Weile her ist, wird trotzdem sehr gut in diesen Roman hineinfinden, denn meiner Meinung nach kann man dieses Buch als eigenständiges Buch lesen.
Lou ist mir natürlich schon sehr ans Herz gewachsen und es war absolut interessant zu lesen, wie sie sich verändert hat. Natürlich ist immer noch ein bisschen die alte Lou da, die einen zum Lachen bringt, doch sie hat durchaus Veränderungen erlebt, durch die vorangegangenen Ereignisse.
Mein Fazit: ein tolles Buch im gewohntem Schreibstil der Autorin, mit einer mir persönlich sehr ans Herz gewachsenen Protagonistin. Wer sich auf eine Geschichte ohne Will einlassen kann und dieses Buch nicht ständig vergleichen möchte, ist hier absolut richtig, denn es erwarten einen spannden Lesestunden. Von mir gibt es die volle Punktzahl!!!