ein wundervolles Buch rund um Freundschaft, Familie, Vertrauen und Liebe

Wohin der Sommer uns trägt
von Tanja Voosen

Kurzbeschreibung
**Der Sommer vor dem Rest ihres Lebens**
Megan und Delilah sind beste Freundinnen seit Kindertagen und haben schon als kleine Mädchen einen Pakt geschlossen: Sobald der Sommer anbricht, gilt es ihm zu folgen, egal wohin er sie trägt. Deswegen graben sie jedes Jahr eine alte Kiste aus, um eine der Aufgaben daraus zu erfüllen. Dieser Sommer ist jedoch anders, denn er steht kurz vor dem Rest ihres Lebens. Während Megan davon träumt nach der Highschool etwas von der Welt zu sehen, möchte Delilah unbedingt an die Juilliard in New York. Große Pläne, die durch Geldsorgen, Sommerlieben und Selbstzweifel immer wieder auf die Probe gestellt werden – und sogar ihre Freundschaft zu verändern drohen. Doch manchmal reicht es auf sich selbst und den Sommer zu vertrauen…
(Quelle: Impress)

Meine Meinung
„Wohin der Sommer uns trägt“ ist ein weiterer Roman aus der Feder der Autorin Tanja Voosen. Nachdem ich bereits einige Werke von ihr kenne, war ich sehr gespannt auf diese Geschichte hier.

Die beiden Protagonistinnen Megan und Delilah sind Tanja Voosen sehr gut gelungen. Sie sind beste Freundinnen und immer füreinander da. Aber Megan und Delilah sind trotz allem auch sehr verschieden. Delilah ist eher die ruhigere der beiden Mädchen. Megan hingegen nimmt kein Blatt vor den Mund. Sie sagt klar was sie denkt. Beide Mädchen ergänzen sich wirklich sehr gut und in einem sind sie sich einig, nichts auf der Welt kann ihre Freundschaft erschüttern.
Beck ist der männliche Part in der Geschichte. Er ist witzig und charmant, ich konnte gar nicht anders als ich zu mögen.
Ein weiterer männlicher Charakter ist Jaxon. Er und Megan necken sich sehr oft, auch Jaxon hat eine witzige Art an sich. Seine Sprüche sind zum Teil wirklich genial.
Ich mochte jeden der Charaktere auf seine ganz eigene Art und Weise, sie sind alle besonders.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und sehr flüssig. Man kommt flott und leicht durch die Seiten, kann das Buch in einem Rutsch durchlesen.
Geschildert wird das Geschehen aus den Perspektiven von Megan und Delilah. Hierfür hat Tanja Voosen jeweils die Ich-Perspektive verwendet, so dass man beide wirklich sehr gut kennenlernt und ihre Handlungen jeweils nachvollziehen kann.
Das Geschehen selbst ist sehr schön. Es geht hier um Freundschaft, das Erwachsenwerden und Vertrauen aber auch die erste Liebe spielt eine große Rolle. Es wirkt alles sehr realistisch gehalten, alles ist nachvollziehbar und wirkt glaubhaft. Man wird ins Geschehen reingezogen und kann gar nicht anders als immerzu weiterzulesen. Es ist ein Roman der auf den Sommer einstimmt, Tanja Voosen hat hier eine richtig tolle Mischung geschaffen.
Ebenso eine Rolle spielt eine kleine Kiste, mit Aufgaben für den Sommer. Diese Idee gefiel mir richtig gut, sie zieht sich durch das Buch wie ein roter Faden.

Das Ende hat mich sehr zufrieden gestimmt. Es passt, rundet das Buch ab und man kann es letztlich mit einem Lächeln zur Seite legen.

Fazit
Abschließend kann ich sagen ist Tanja Voosens Roman „Wohin der Sommer uns trägt“ ein wundervolles Buch rund um Freundschaft, Familie, Vertrauen und Liebe.
Die glaubhaft dargestellten Charaktere, der leicht lesbare flüssig Stil der Autorin und eine Handlung, die auf den Sommer einstimmt und den Leser mehr als zufrieden stimmt, haben mich wunderbar unterhalten und begeistert.
Unbedingt lesen!