Ein zärtliches, trauriges, spannendes und bewegendes Buch über deutsch-deutsche Schicksale

Die Sturmrose - Corina Bomann

Die Sturmrose
von Corina Bomann

Vorweg möchte ich sagen, dass mir das Buch sehr gefallen hat, es ist flüssig zu lesen, bewegend, traurig ... aber immer sehr authentisch. Wir erfahren von Schicksalen, die in der ehemaligen DDR geschrieben wurden. Wir tauchen hinein in ein System, dass man nicht glauben kann, aber es ist absolut glaubhaft, was Corina uns erzählt. Man schüttelt den Kopf, man fühlt sich hautnah dran an den Menschen, an dem Leben.

Alles beginnt mit einem alten Schiff und einem Neuanfang. Ein Neuanfang für Annabel, die auf Binz ein Haus mietet, um dort mit ihrer Tochter ein Leben in Ruhe und ohne Erinnerungen an ihr altes Leben aufbauen möchte. Aber es kommt anders ... das alte Leben holt sie immer wieder ein und bald schon erkennt sie, dass sie sich nicht länger dagegen wehren kann und will. Und so begibt sie sich mit viel Mut und Ausdauer, mit vielen gemischten Gefühlen und Ängsten auf den Weg nach ihrer Herkunft. Und der Leser merkt schnell, dass das Schiff "Sturmrose" zum Ausgangspunkt und Mittelpunkt der Geschichte wird ... es wird uns helfen, die Fragen zu klären.

Am Ende lehnen wir uns zurück, ein wenig wehmütig, die tollen Menschen, die wir im Laufe der Geschichte kennengelernt haben, hinter uns zu lassen und sind aber gleichzeit beseelt, weil man auch glücklich ist mit Annabel ...