Ein zauberhaftes Buch

Wenn es Frühling wird in Wien
von Petra Hartlieb

Die Handlung des Buches spielt in Wien im Jahr 1912. Marie – ein einfach Bauernmädchen aus Niederösterreich - hat bei dem Autoren Arthur Schnitzler eine Anstellung als Kindermädchen und kümmert sich liebevoll um dessen Kinder Heini und Lili. Das Buch beginnt mit dem Theaterbesuch von Marie und Oskar- einem mittellosen Buchhändler. Langsam beginnt sich zwischen Marie und Oskar etwas zu entwickeln.

Petra Hartlieb stellt ihre Charaktere sehr liebevoll und detailliert mit all ihren Nöten und Hoffnungen da. Dabei werden die Unterschiede zwischen dem einfachen Dienstpersonal und den vornehmen Herrschaften schnell deutlich. Ganz rührend beschreibt die Autorin Maries Gefühlswelt, die dankbar für ihre Anstellung bei den Schnitzlers ist und bisher keineswegs ein  leichtes Schicksal hatte.

Das Buch ist eine zauberhafte Liebesgeschichte, die den Zeitgeist Wiens um 1912 deutlich wiedergibt. Da das Ende recht offengehalten ist, rechne ich fest mit einer Fortsetzung der Romanze zwischen Marie und Oskar, die ich ebenfalls gerne lesen werde.