Ein zauberhaftes Vergnügen

Petronella Apfelmus 01 - Verhext und festgeklebt - Sabine Städing

Petronella Apfelmus 01 - Verhext und festgeklebt
von Sabine Städing

Petronella Apfelmus ist eine Apfelhexe und lebt in einem großen Garten hinter einer alten Mühle. Dort sorgt sie für die Apfelbäume und auch das ein oder andere Käferbein wird von ihr verarzt. Den letzten Besitzer der Mühle hat sie schon erfolgreich vergrault, damit sie und ihre Apfelbäume Ruhe habe, doch jetzt wird das Mühlenhaus wieder bezogen und zwar von Familie Kuchenbrand. Die beiden neugierigen Kinder der Familie (Lea und Luis) machen sich gleich daran den Garten zu erkunden. Da hat Petronella natürlich was gegen, sie möchte auch nicht entdeckt werden. Also veranstaltet sie allerlei Spuk rund ums Haus, doch die Familie ist hartnäckig und als Lea und Luis über die magische Strickleiter klettern und plötzlich bei Petronella im Wohnzimmer stehen, muss sie feststellen, dass die beiden wirklich in Ordnung sind. Mehr noch, sie freundet sich richtig mit ihnen an und wird auch bald gebraucht, um zu verhindern, dass der gemeine Bäcker Kümmerling das geheime Apfelkuchenrezept stiehlt!

Eine kurzweilige Geschichte, die mir bei Lesen viel Spaß gemacht hat. Sie ist sowohl witzig als auch spannend und für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren geeignet. Ab 6 Jahren kann man sie aber auch gut zum Vorlesen verwenden.