Ein zweiter Band voller spannender Wendungen

Scythe - Der Zorn der Gerechten - Neal Shusterman

Scythe - Der Zorn der Gerechten
von Neal Shusterman

Citra hat es geschafft und ist Sycthe geworden. Doch das Scyethum steht vor einer großen Veränderung und alles bereits Bekannte scheint auseinander zu brechen.
Doch Citra glaubt an das Gute und nimmt den Kampf gegen das Böse auf.

Nach dem spannenden Ende des ersten Bandes habe ich natürlich sehnsüchtig auf Band 2 gewartet und konnte es kaum abwarten, ihn endlich in den Händen zu halten.
Der Einstieg in den zweiten Band gelang mir sehr leicht und ich habe mich direkt wieder sehr gut zurechtgefunden. Das lag auch zum einen einfach daran, dass immer wieder kleine Auffrischungen aus Band 1 erwähnt worden und wie selbstverständlich in die Erzählung eingebunden worden sind.

In diesem Band spielen nicht nur Rowan und Citradie Hauptrollen, sondern es tauchen noch weitere neue Charaktere auf, die dem Buch eine ganz neue interessante Wendung geben und mich in wilden Spekulationen zurück ließen. Denn das ist etwas, was ich an Büchern sehr mag. Die nicht einfach nur dahin plätschern, sondern mich auch immer wieder zum Nachdenken animieren. Neal Shusterman versteht auch in diesem Band sein Handwerk und baut viele Irrungen und Wirrungen ein, die mich manches Mal zutiefst schockiert zurückgelassen habe und ich diese erst mal verdauen musste. Es passieren Dinge innerhalb des Buches, die ich niemals für möglich gehalten habe und mich fast atemlos an das Buch gefesselt haben. (Das ist wohl auch eines der Hauptgründe, wieso ich das Buch in nicht mal 24 Stunden beendet hatte)

Gut gefiel mir in diesem Band auch, dass der Thunderhead nun viel greifbarer ist, als im ersten Teil. Im ersten Teil konnte ich mit dieser künstlichen Intelligenz noch wenig anfangen und habe sie in meinem Bewusstsein weit nach hinten geschoben. Ihn im zweiten Band eine eigene Stimme zu verleihen und den Thunderhead nun besser verstehen zu können, hat mir sehr gut gefallen. Dafür fehlten nun die Tagebucheinträge der Sycthe aber das kann ich persönlich sehr gut verschmerzen, denn das Gefühlsleben wird innerhalb des Buches der einzelnen Charaktere sehr gut wiedergegeben.

Auch wenn neue Charaktere auftauchen, haben Cira und Rowen immer noch eine sehr großen Anteil an dem Buch und ich mochte es sehr, den beiden zuzusehen, wie sie erwachsen wurden und an ihren Aufgaben wuchsen, wie es kein anderer konnte. Rowan und Citras Liebesgeschichte habe ich im ersten Band bereits als etwas besonders empfunden und ich habe innerlich natürlich gehofft, dass es für die beiden auch eine Chance geben wird, die auch einen ganz kleinen Part einnehmen wird. Es ist definitv kein Buch über große romantische Gefühle aber das muss es auch nicht und würde für mich deplatziert wirken.

Wie bereits in Band 1 endet auch dieser Band mit einem spektakulären Cliffhänger, der mir die Wartzeit auf den nächsten Band unendlich schwer macht.

Mein Fazit:
„Der Zorn der Gerechten“ steht Band 1 in keinster Wesie nach und hat mich wieder sehr gut unterhalten. Spannung, Action und viele unerwartete Ereignisse haben mich an das Buch bis zum Schluss gefesselt. Ich warte sehnsüchtig auf Band 3.