Einblick in die Modelwelt

Size Zero - Victoire Dauxerre

Size Zero
von Victoire Dauxerre

Cover
Ich finde das das Cover sehr viel aussagt. Man sieht sehr gut wie abgemagert die Autorin auf dem Bild aussieht und auch die Größe des Titels ist gut gewählt, denn es ist ein wichtiges Thema.

Protagonistin
Victoire wird von einem Modelscout beim Einkaufen entdeckt, damit beginnt die ganze Geschichte. Ein Traum sollte man denken, doch dem ist nicht so. Victoire wird in die Magersucht getrieben, auch von ihrem eigenen (wohl etwas zu großen) Ehrgeiz. Mit 17 Jahren kommt sie mir dennoch eher Naiv vor und sie ist auch jemand der nicht sehr selbstständig ist. Ständig ist Mama mit von der Partie und ohne diese hätte sie wahrscheinlich garnicht erst so lange durchgehalten. Ich fand es etwas schade, denn eigentlich dachte ich, das es sich hier um eine Selbstbewusste junge Frau handelt.

Schreibstil
Der Schreibstil ist Tagebuchartig geschrieben und hat mir gut gefallen. Die Autorin zeigt wie schlimm es hinter den Kulissen der Modewelt zugeht und man bekommt schockierende Einblicke in das ganze. Ich selbst kann mir das alles schon sehr gut vorstellen und bedauere jede junge Frau, die sich entscheidet Model zu werden.
Im mittleren Teil des Buches findet man ein Foto-Tagebuch der Autorin, das mir sehr gut gefallen hat.  Die Autorin kenne ich als Model übrigens nicht, da ich hier nicht so auf dem laufenden bin.

Autorin
Victoire Dauxerre wurde 1992 in Paris geboren. Vor wenigen Jahren war sie eines der meistgebuchten Laufsteg-Models und absolvierte Modeschauen in Paris, Mailand und New York für zahlreiche große Designer. Nach einem harten Kampf gegen die Magersucht studiert sie heute Schauspielerei und Theater in England. Seit ihr Buch in Frankreich erschienen ist, setzt sie sich medienwirksam gegen das fragwürdige Schönheitsideal im Modelbusiness ein.

Fazit
Ein Buch das einem die Augen öffnet, wenn man bereit dazu ist, hinter die Kulissen zu sehen. Ich fand es sehr informativ und gut geschrieben