Einblick in düstere Gedankenwelten

Die Einsamkeit des Bösen - Herbert Dutzler

Die Einsamkeit des Bösen
von Herbert Dutzler

Ein Millionengewinn im Lotto wird für Alexandra und deren Familie eher zum Fluch. Nachdem Anton, ihr Mann sich mit einer Geliebten einlässt, fällt Alexandra aus allen Wolken und schürt bösartige Gedanken. Schon in ihrer Vergangenheit hatte sie damit zu kämpfen und nach und nach holt sie ihre Vergangenheit ein. Mehrere düstere Geheimnisse kommen zum Vorschein.

Meine Meinung: (Achtung: Spoiler)

Ein Roman, der einem in die düstere und bösartige Gedankenwelt eintauchen lässt. Es gruselt einem förmlich, wenn man von Kapitel zu Kapitel erfährt, wie Alexandra sich ihre Mordgelüste zusammenspinnt und sie auch noch in die Tat umsetzt.
Kam mir ein wenig wie Dr.J ekyll und Mr. Hyde vor. Obwohl man schon oft dachte, dass Alexandra schon genau wusste, was sie da wirklich tat.

Ganz wunderbar ausgearbeitet die beiden Erzählstränge, einmal von ihrer Kindheit/Jugend und dann von der Gegenwart, in der sie mit ihren Kindern und ihrem Mann zurechtkommen möchte.
Als Kind schon vom Vater geschlagen, vom Bruder halb missbraucht wurde sie zunehmend härter und brutaler in ihrer eigenen Handlungsweise. Wenn man viel schlimmes im Leben erfährt, kann man dann noch wirklich mit sich und seinen Mitmenschen sozial richtig interagieren? Hat man dann nicht automatisch ganz andere Verhaltensweisen?

Jedenfalls fand ich diesen Roman von der ersten Seite an wirklich spannend, er las sich extrem rasant, die Handlung nahm immer mehr an Fahrt auf und ich konnte ihn fast nicht aus der Hand legen. Mich liess bis zur letzten Seite nicht die Frage los, ob Alexandra endlich für ihre Taten zur Rechenschaft gezogen werden würde, doch auch nach Beendigung bleibt mir diese Frage leider verwehrt. Dies ist für mich aber ein entscheidender Grund für einen gelungenen und abgeschlossenen Kriminalromans. Ich mag keine offenen Enden in diesem Genre.

Fazit:

Ein sehr gelungener Kriminalroman über die düsteren Gedanken und Verhaltensweisen einer Frau, die es in ihrer Kindheit schon sehr schwer hatte. Die psychologischen Aspekte waren wirklich hervorragend überdacht und die Spannung tat ihr übriges. Ein klare Leseempfehlung von mir, leider mit offenem Ende und einem Sterneabzug deswegen. So erhält "Die Einsamkeit des Bösen" ganze

4 Sterne !

von mir.