Einblick in eine andere Kultur

Sterben sollst du für dein Glück - Sabatina James

Sterben sollst du für dein Glück
von Sabatina James

Sabatini James ist schon als junges Mädchen mit ihren Eltern nach Österreich gekommen und wächst dort auf. In ihrem Buch schildert sie die Schwierigkeiten, die eine Kindheit und Jugend innerhalb zweier Kulturen für Jugendliche und Kinder bereithält, die im Westen aufwachsen, in ihrem Elternhaus aber immer noch die Heimatkultur leben.

Der Islam ist eine Religion, die die Frauen unterdrückt, absoluten Gehorsam gegenüber ihrer Eltern und ihres Ehemannes fordert, der schon in der Kindheit für die Frauen ausgesucht wird. Die Frau in islamischen Ländern verlässt das Haus nur in Begleitung und verhüllt, ansonsten ist ihr Platz im Haus. Diese so ganz anders als im Westen gelebte Kultur überfordert meiner Meinung nach Jugendlichen, die im Westen aufwachsen. Sie macht sie zu Außenseitern und viele scheitern oder fügen sich in ihr Los . Doch wer sich vom muslimischen Glauben lossagt, ist zum Tode verteilt.

Sehr flüssig und informativ erzählt Sabatina von diesem Zwiespalt in dem sie lebt und der ihr Leben zur Hölle werden lässt.

Ein Buch, dass zur Diskussion auffordert.