Rezension

Einblick in vergangene Zeiten

The Solitary Summer - Elizabeth Von Arnim

The Solitary Summer
von Elizabeth von Arnim

Bewertet mit 4.5 Sternen

Elizabeth von Arnim möchte einen Sommer lang allein verbringen, d.h. ohne sich um Gäse auf ihrem Gut kümmern zu müssen. Ihr Ehemann vermutet zwar, dass ihr das schnell zu langweilig wird, lässt sie aber gewähren.

Elizabeth beschreibt ihn ihrem Tagebuch ausführlich, wie sie ihren Garten und die Natur in Pommern zum Ende des 19. Jahrhunderts erlebt. Zwischendurch werden dann auch - zum Teil mit heutzutage nicht mehr vertretbaren Ansichten - die Lebensbedingungen und Gebräuche der auf dem Gut arbeitenden Bauern beschrieben (die Kluft zwischen Adel und Landbevölkerung war groß).

Alles in allem fließt der Text in Tagebuchform dahin, lässt sich gut lesen und gibt einen Einblick in das Leben auf dem Lande im ausklingenden 19. Jahrhundert - aus Gutsfrauensicht.
Das Buch ist der Nachfolger zu "Elizabeth und ihr Garten", lässt sich aber auch eigenständig lesen.