Einblicke in Annes Kindheit

Der Traum von New Providence - Ann-Kathrin Speckmann

Der Traum von New Providence
von Ann-Kathrin Speckmann

Inhalt: Anne hat Geburtstag. Doch statt im Mittelpunkt zu stehen, vermiesen ihr der kleine Bruder und die Stiefmutter alles. Enttäuscht beschließt sie sich selber das beste Geburtstagsgeschenk zu machen, indem sie sich am Hafen ein neues Schiff ansehen möchte. Doch als zwei Matrosen verfrüht zurückkehren gerät das Mädchen in Schwierigkeiten.

Meinung: Bei „Der Traum von New Providence“ handelt es sich um eine Kurzgeschichte über die spätere Piratin Anne Bonny. Es ist ausserdem die Vorgeschichte der Anne Bonny-Reihe von Ann Kathrin Speckmann und somit für Kenner dieser Bücher, sowie auch für Neueinsteiger gut zu lesen.

Im Mittelpunkt steht die 12-jährige Anne, von der man bereits schnell merkt, dass sie eben kein typisches Mädchen ist. Statt Kaffee trinken und schöner Kleider hat sie eher Steinschleudern und Schiffe im Kopf. Als ein neues Schiff im Hafen anlegt, beschließt sie, dieses auf eigene Faust zu besichtigen. Doch dieses Unterfangen ist natürlich nicht ganz ungefährlich. Und bald belauscht Anne zwei Matrosen bei einem Gespräch über das legendäre New Providence, gerät aber kurz darauf auch in Gefahr, als die beiden das Mädchen entdecken.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und die Kurzgeschichte ist mal eben nebenbei zu lesen und bietet einen wunderbaren Einblick in Annes Welt und ihre Denkweise.

Wer die anderen Bücher bereits gelesen hat, sollte sich diesen kleinen Happen nicht entgehen lassen. Und wer sie noch lesen möchte, für den ist dieses Buch eine wunderbare Einführung.

Fazit: Schöne Kurzgeschichte aus der Welt von Anne Bonny. Für Leser der anderen Bücher, oder solche, die es noch werden wollen, gleichermaßen zu empfehlen.