Rezension

Einblicke in das andere Amerika der 1920iger Jahre

Marylin - Arthur Rundt

Marylin
von Arthur Rundt

Bewertet mit 5 Sternen

Für mich ist das Buch ein literarischer Schatz. Arthur Rundt schreibt über die Verhältnisse in Amerika auf der Schwelle zum Fortschritt, jedoch noch durchdrungen von einem verwurzelten Rassismus, der sich aus jeder Pore quetscht.

Die Geschehnisse sind so eindringlich und in einer einzigartigen Sprache geschrieben, dass sie mich auf direktem Weg im Inneren getroffen und erschüttert zurückgelassen haben.

Er selbst hat in Amerika gelebt und als Zeitzeuge in die dortigen Gegebenheiten tiefe Einblicke erhalten. Auf mich hat das Buch einen tiefen und nachhaltigen Eindruck hinterlassen und ich kann es jedem ans Herz legen, es zu lesen.

Dem Roman folgt ein Nachwort von Primus-Heinz Kucher mit Informationen zur Arbeits- und Werksbiographie Rundts sowie zu diesem Roman.