Einblicke in Frida´s Kindheit

Frida Kahlo und ihre Tiere
von Monica Brown

Frida Kahlo ist ohne Frage eine der größten Künstlerinnen unserer Zeit. Sie hat Bücher und Filme inspiriert und war für viele junge Maler Vorbild. Doch wie ist Frida zu dieser starken und sensiblen Frau geworden?

Einen kleinen Einblick in ihre Vergangenheit und auf die Ereignisse und Einflüsse ihres frühen Lebens schafft dieses wundervolle Bilderbuch. Eine besondere Rolle spielen hier die Tiere die sie begleitet haben und die sie wie ihre Kinder geliebt hat. Verschiedene Eigenschaften ihrer Haustiere, spiegelt die Autorin auf die Malerin. So ist sie farbenfroh wie ihre Papageien, verspielt wie ihre Katze und hat sanfte Augen wie das kleine Reh, das bei ihr lebt.

Die Bilder selbst erinnern an die Werke Fridas. Die Farben sind leuchtend und vielfältig. Die Linien klar. Man begleitet Frida auf Spaziergängen mit ihrem Vater, erlebt die Krankheit und den Unfall, die sie ans Bett gefesselt und schließlich zum malen gebracht haben. Es wird ein Blick in ihre Heimat und in ihre Seele gewährt.

Ein wirklich herausragendes Bilderbuch! Für Kunstbegeisterte sowie Sammler schöner Worte und Bilder!