Eindrucksvoll und interessant

Windsbraut - Sylvia Brandis

Windsbraut
von Sylvia Brandis

Die in Hamburg geborene Sylvia Brandis erzählt uns in ihrem Buch „Windsbraut“, von ihrer Liebe zu Pferden, ihrem Beruf als Equitherapeutin und auch Einiges aus ihrem Privatleben. Als Kind hatte sie Angst vor Pferden, entdeckte später aber ihre Passion und arbeitet heute sehr erfolgreich als Equitherapeutin in Schweden. „Windsbraut“ ist für mich Sachbuch und Autobiografie in einem. Zum einen erfahren wir viel über ihre Arbeit mit Problempferden, lernen aber auch, dass meist der Mensch die Fehler macht. Einfühlsam versucht sie den Pferden zu helfen, aber spart auch nicht mit Kritik am Menschen. Während des Lesens spürt man ganz deutlich ihre Liebe zu den Tieren und ihrem Beruf. Die Beschreibungen der Pferde werden nochmal in der Mitte des Buches durch Schwarzweißfotos verdeutlicht.

Auch das Privatleben kommt nicht zu kurz, Sylvia Brandis eröffnet sehr viel Persönliches, unter anderem ihre Liebe zu einem sehr viel älteren Mann, aber auch von ihrem Leben mit späteren Partnern. In ihrem Leben scheint es viele Höhen und Tiefen gegeben zu haben, aber man spürt deutlich, dass sie trotz allem immer versucht ihre Träume zu leben. Wir bekommen Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle, nehmen aber auch hilfreiche Tipps im Umgang mit Pferden mit.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, ich hatte oft das Gefühl, mittendrin zu sein. Die einzelnen Kapitel waren sehr kurz, nur einige Zeitsprünge unterbrachen manchmal meinen Lesefluss. „Windsbraut“ ist ein eindrucksvolles und interessantes Buch, nicht nur für Pferdeliebhaber geeignet.