Eindrucksvoll und total bewegend

Das Mädchen vom Bethmannpark - Pete Smith

Das Mädchen vom Bethmannpark
von Pete Smith

Dieses Buch hat mich von Anbeginn in seinen Bann gezogen. Das Cover das sehr schlicht und eher trüb wirkt ist passend zum Inhalt des Buches gewählt.

Eine junge Frau wird bewusstlos in einem Park gefunden. Diese kann sich an nichts mehr erinnern. Sie wird aufgrund ihrer Amnesie in eine Klinik eingewiesen. Hier beginnt für Sie eine Odyssee an Fragen und Untersuchungen. Nachdem klar ist das Ihre Amnesie nicht auf äußere Verletzungen zurückzuführen ist wird sie verlegt.

Jakob ein Therapeut, der seinen Patienten mehr Empathie entgegenbringt als andere Kollegen, hat eigenartige Therapieansätze. Einerseits suggeriert er den Menschen eine Persönlichkeit zu sein, die nichts mit ihrer realen Existenz zu tun haben und andererseits ist er menschlicher wie seine Kollegen im Umgang mit den Patienten.

Beide Treffen in der neuen Klinik aufeinander und es beginnt eine interessante Geschichte.

Das Buch war teilweise atemberaubend. Die Sichtweise eines Menschen der unter Amnesie leidet zu verstehen ist eindrücklich. Teils waren gewisse Passagen auch beängstigend und verstörend, wenn man sich in die Protagonistin hinein versetzt. Letztendlich fand ich sie aber sehr mutig und taff, trotz ihres Gedächtnisverlustes, was ich so nicht eingeschätzt hätte.

Das Gesamte Buch liest sich hervorragend, und ist durch die verschiedenen Personen eine interessante Zusammenstellung verschiedener Charaktere.

Das Buch ist sehr empfehlenswert.