Eine abenteuerliche Paartherapie in Kapstadt

Trauben rauben in Kapstadt - Dany R. Wood

Trauben rauben in Kapstadt
von Dany R. Wood

Tina fährt nach Kapstadt zu einer Paartherapie jedoch nicht mit ihrem Freund Jack, sondern mit ihrem besten Freund Stefan, da sie sich gerade von Jack getrennt hat. Da die Paartherapie aber schon gebucht war, muss nun Freund Stefan herhalten. Tina möchte sich während der Therapie von Jack entlieben und Stefan möchte es endlich schaffen, sich von seiner Mutter zu lösen und die Frage klären, ob er auf Frauen oder auf Männer steht. In Kapstadt lernen die beiden dann Elfie, eine ältere Dame, die sich kürzlich mehreren Schönheitsoperationen unterzogen hat und ihr Alter niemandem verraten möchte,  und Piet, einen ehemaligen Piloten, der inzwischen allerdings unter Flugangst leidet, kennen. Gemeinsam versuchen die vier ihr Glück in der Paartherapie, stellen jedoch nach kurzer Zeit fest, dass alles anders kommt als erwartet. Gemeinsam erleben die vier einen unvergesslichen Sommer in Kapstadt, der für jeden von ihnen viele Höhen und Tiefen enthält.

Der Inhalt des Buches hat mir sehr gut gefallen. Das Buch ist sehr lustig geschrieben und hat mich das ein oder andere Mal sehr zum Lachen gebracht.  Die Komik des Buches lebt davon, dass der Autor zu Übertreibungen neigt und die ein oder andere Sache etwas überspitzt darstellt. Mir persönlich hat dies sehr gut gefallen. Bei diesem Buch sollte man außerdem den Realitätsbezug etwas außer Acht lassen, denn so viel steht fest: So etwas wird man in der Realität wahrscheinlich nicht erleben. Dennoch fand ich das Buch sehr amüsant zu lesen und gerade die manchmal doch etwas komischen Zufälle,  machen das Buch lesenswert. Ich persönlich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und habe die vier und ihre Katastrophen schnell ins Herz geschlossen.

Schreibstil:

Der Schreibstil des Buches ist etwas außergewöhnlich und ich kann mir gut vorstellen, dass sich der ein oder andere erst daran gewöhnen muss. Mir persönlich ist dies nicht schwer gefallen und nach den ersten paar Seiten war ich gut in der Geschichte angekommen. Das Buch ist außerdem so geschrieben, dass man es jeder Zeit aus der Hand legen kann, um später weiter zu lesen. Da die Handlung nicht allzu komplex ist, hat man beim späteren Weiterlesen keinerlei Anschlussschwierigkeiten. Ich fand dies sehr angenehm, da ich niemand bin, der ein solch unterhaltsames Buch in einem Stück durchliest.

Charaktere:

Die Charaktere haben mir allesamt ziemlich gut gefallen. Jede der handelnden Figuren hat gewisse Macken und zeigt diese sehr deutlich. Zeitweise war ich von der ein oder anderen Figur auch mal genervt, ich glaube aber, das ist normal. Man kann nun mal nicht jeden in jeder Situation mögen. Mein Lieblingscharakter ist jedoch Stefan, da er der normalste der vier ist und versucht die Gruppe zusammen zuhalten. Neben den vier bereits beschriebenen Charakteren, gibt es natürlich noch weitere. Sie alle sind sehr individuell und ich würde sagen, mir ist nicht eine Figur aufgefallen, die keine Ecken und Kanten hat.

Cover und Klappentext:

Zunächst einmal finde ich den Titel des Buches wirklich gut. Ich habe zwar erst in der Mitte des Buches erfahren, wieso das Buch diesen Titel hat, aber gefallen hat er mir auf Anhieb. Ich finde ihn sehr einprägsam und hätte das Buch nur wegen des Titels gekauft. Auch das Cover finde ich gut gestaltet, denn es lenkt die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich. Würde ich das Buch in der Auslage einer Buchhandlung sehen, so würde ich es auf jeden Fall in die Hand nehmen und den Klappentext lesen. Auch den Klappentext finde ich sehr gelungen, da er die Geschehnisse gut und knapp zusammenfasst, ohne dem Leser zu viel zu verraten.

Fazit:

Ich finde das Buch absolut lesenswert. Es ist sehr amüsant und hat mir ein paar heitere Stunden beschert. Auch der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen, da er etwas lockerer ist, als bei anderen Bücher und dies einfach perfekt zum Inhalt des Buches passt. Ich kann dieses Buch also jedem empfehlen, der Lust auf ein amüsantes Buch hat und sich von ein wenig Realitätsferne nicht stören lässt.