Eine absolut lesenswerte Fortsetzung

Obsidian, Band 2: Onyx. Schattenschimmer
von Jennifer L. Armentrout

Also ich muss gestehen, ich habe mich selten so auf ein Buch gefreut, wie auf Onyx. Nachdem ich im April Obsidian gelesen und mich sofort in die Charaktere verliebt hatte, wollte ich unbedingt wissen, wie es weitergeht mit Deamon und Katy. Jetzt nach 7 Monaten war der Moment endlich gekommen und ich konnte mich nur mit Mühe selbst davon abhalten, vor dem Buchladen zu übernachten um Onyx möglichst schnell lesen zu können.

Die ersten Kapitel zu lesen, war wie ein Wiedersehen mit „alten Bekannten“. Aber als die erste Euphorie, wieder von Katy und Deamon zu lesen, verklungen war, war ich doch ein bisschen - wenn auch nur ein kleines bisschen - enttäuscht. Hauptsächlich lag das einerseits an der stilistisch nicht ganz so gelungenen Übersetzung. Andererseits aber auch an meinen unglaublich hohen Erwartungen aufgrund meiner Begeisterung für Obsidian.

In Onyx stellt uns Jennifer L. Armentrout neue Charaktere vor, die, wie beispielsweise auch schon Dee im ersten Teil, die Story sehr gut ergänzen und mich durch die ausdifferenzierte Beschreibung der Autorin begeisterten.

Aber nach wie vor lebt die Story von ihren wahnsinnig sympathischen Protagonisten Katy und Deamon. Die Ich-Erzählperspektive tut da nur ihr übriges.

Außerdem findet man in Onyx nicht die typische und allzu oft genutzte „Vorgeplänkel → Abenteuer → Alles ist wieder gut-Epilog“-Struktur. Oft hat man bei Reihen ja einzelne, voneinander abgegrenzte „Abenteuer“, die die Protagonisten durchleben.

Bei Onyx ist es allerdings so, dass man beim Lesen den Eindruck einer zusammenhängenden Geschichte hat. Ganz so als ob man die letzte Seite von Obsidian umgeblättert hätte und jetzt mitten in der Handlung von Onyx steckt.

So entsteht für den Leser also weniger der Eindruck eines neuen, zweiten Bandes, sonder vielmehr der einer Fortsetzung, die bei mir außerdem die Vorfreude auf den dritten Band - Opal Schattenglanz - geweckt hat.

Die Handlung von Onyx ist auf unterhaltsame und angenehme Weise von Spannung durchzogen, welche bis zum letzten Satz anhält. Jedoch ist es eine andere Art von Spannung als bei Obsidian, da man dort ja noch nicht wusste, was genau Deamon ist und in welche Richtung sich die Handlung entwickeln könnte.

Trotzdem ist Onyx Schattenschimmer von Jennifer L. Armentrout ein spannender Roman, in dem auch Humor und vor allem Romantik nicht zu kurz kommen