Rezension

Eine absolut magische Geschichte

Der Trick - Emanuel Bergmann

Der Trick
von Emanuel Bergmann

Bewertet mit 4.5 Sternen

Emanuel Bergmann ist ein Magier, ein Wortgewandter, der seine Protagonisten ausschickt, die Leser zu verzaubern.

Der zehnjährige Max ist wegen der Trennung seiner Eltern traurig und verzweifelt. Als ihm beim Auszug des Vaters eine uralte Schallplatte des großen Zabbatinis in die Hände fällt, auf der sich ein Liebeszauber befinden soll, sieht er darin eine Möglichkeit, die Ehe zu retten. 

Kurz vor dem Ausbruch des zweiten Weltkriegs beschließt in Prag der junge Mosche Goldenhirsch, den Vater zu verlassen und sich einer Zirkustruppe anzuschließen, die auf dem Weg nach Deutschland ist.

 

In beiden Erzählsträngen steht ein jüdischer Junge im Mittelpunkt, beide fühlen sich von ihren Familien, wenn auch auf sehr unterschiedliche Weise, im Stich gelassen und machen sich auf die Suche nach dem, was ihr Glück ausmacht.

Emanuel Bergmann ist ein wunderbar feinsinniges Debüt gelungen,  witzig und warmherzig. Er spannt einen großen Bogen, umfasst verschiedene Zeitepochen und legt weite Strecken zurück. 

Ganz regelmäßig wechseln sich die Erzählebenen ab. Während die Handlung um Max sich auf einen kurzen Zeitraum beschränkt, umfasst der andere viele Jahrzehnte und rückt näher und näher bis zur Verschmelzung. Von da an erscheinen die Kapitel der Vergangenheit als Rückblenden aus der Gegenwart. Das Ganze ist so meisterlich konzipiert, dass man sich an die Computerbilder erinnert fühlt, bei deren Betrachtung dem Zusammenspiel beider Augen eine Wahrnehmung hinter der vorderen Ebene einfacher Muster gelingt. 

Die Charaktere unterliegen jeweils ihrer eigenen Dynamik, sie entwickeln und ändern sich, mal zum Schlechten, mal zum Guten, aber immer nachvollziehbar. Es entstehen Personen, die realer nicht wirken könnten.

Mitunter erscheinen einige Beschreibungen unglaubhaft. Wer, anstatt sich daran zu stören, sich auf die Suche nach einer Wahrheit macht, wird in Metaphern schnell fündig werden. 

Es geht um Zauber, um Illusion, um Glaube und Hoffnung. Wie all das verloren gehen und wiedergefunden werden kann. Und um mehr: um den Unterschied zwischen Trick und Wunder.

 

Jeder, der noch nicht vollständig gegen Magie gefeit ist, wird in diesem Buch versinken. Die anderen werden sie neu entdecken.