Eine absolute Pflichtlektüre. Vom kleinen Prinzen kann man immer etwas mitnehmen :)

Der Kleine Prinz - Antoine de Saint-Exupéry

Der Kleine Prinz
von Antoine de Saint-Exupéry

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“

- Inhalt -

In „Der Kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry begegnet jemand nach einer Notlandung in der Wüste einem kleinen Prinzen, der zurzeit die Erde besucht.
Eigentlich lebt der kleine Prinz auf dem Asteroid B 612. Er erzählt dem Erzähler von seiner Reise über die verschienen Planeten und deren Bewohner.

- Meine Meinung -

Wie man vielleicht schon mitbekommen hat, es fällt mir nicht ganz leicht, den Inhalt des Büchleins zusammen zu fassen.
Das liegt daran, dass ich glaube, dass ich bis heute und nach mehrmaligen Lesen dieses wirklich wunderschönen Kinderbuchs den Inhalt noch nicht ganz verstanden habe. Bei jedem Lesen finde ich immer wieder neue Dinge, die ich vorher noch nicht entdeckt habe...
Der Schreibstil von saint-Exupery ist einfach wunderbar, so poetisch und nachdenklich....

Außerdem liebe ich die Zeichnungen im Büchlein. Sie wurden direkt vom Autor selbst gezeichnet. In meinen Augen sind sie sehr hilfreich, um sich die Welt des kleinen Prinzen besser vorzustellen.

- Fazit -

Das Buch ist ein Klassiker. Und meiner Meinung nach gehört es auch in den Bücherschrank eines jeden Bücherwurms ;)
Allerdings glaube ich wirklich, dass das eigentlich kein Kinderbuch ist. Denn ich bezweifele wirklich, dass Kinder dieses Buch verstehen können...
Aber vielleicht findet ja auch das ein oder andere Kind Spaß an diesem Buch :)
Ich kann es auf jeden Fall uneingeschränkt weiter empfehlen, denn ich liebe den kleinen Prinzen einfach und ich denke, er wirklich mir auch noch viele Jahre begleiten :) vielleicht ja sogar irgendwann einmal als französisches Original. Aber dafür müsste ich wohl erst Französisch lernen *g*

"Alle großen Leute waren früher Kinder. (Aber nur wenige von ihnen erinnern sich noch daran.)"