Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

17 Erkenntnisse über Leander Blum - Irmgard Kramer

17 Erkenntnisse über Leander Blum
von Irmgard Kramer

„17 Erkenntnisse über Leander Blum“ ist ein emotionaler Jugendroman über Freundschaft, Liebe und Streetart-Kunst  der Jugendbuchautorin Irmgard Kramer.

Jonas und Leander sind seit frühster Kindheit befreundet, verstehen sich wortlos und man spürt ihre tiefe Verbundenheit. Sie sind Streeartkünstler und ihre Werke zieren diverse Orte in Wien.  Ihre nächtlichen Touren lassen einem beim Lesen die Luft anhalten. Schließlich weiß keiner, dass sie sich hinter BLUX verbergen. Nebenbei erfährt man beim Lesen noch so einige interessante Fakten über Streeart und kann den Nervenkitzel, der damit verbunden ist, spüren.

Außerdem gibt es noch Lila, ein nettes Mädchen mit einer leicht skurrilen Familie, die in der Schule Platz neben Leander findet.

Die Geschichte wird in zwei Zeitebnen erzählt, die sich langsam einander annähern.  Die kurzen Kapiteln, die einem im Wechseln Informationen über Jonas & Leander und Lila näherbringen, sind rasant und spannend geschrieben.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, so dass man fasziniert durch die Seiten fliegt. Die Charaktere werden facettenreich und einfühlsam beschrieben, so dass man ein klares Bild von ihnen erhält.

Während sich zu Beginn des Buches immer mehr Fragezeichen in meinem Kopf gebildet haben, werden im letzten Drittel alle Fragen schlüssig aufgelöst. Dabei durchlebt man wirklich eine emotionale Achterbahnfahrt und versteht nach und nach, was zuvor alles passiert ist.

Spannend, actionreich und mit viel Gefühl wird eine unglaubliche Geschichte erzählt, die ich gerne weiterempfehle.