Eine Achterbahnfahrt der Gefühle - lasst euch mitreißen, erlebt, liebt, lacht und leidet mit!

Sternschnuppenstunden
von Rachel McIntyre

Ich möchte gar nicht viele Worte über dieses besondere Buch verlieren, möchte es nicht auseinandernehmen oder analysieren, doch bevor ich euch gar nicht von ihm erzähle, versuche ich wenigstens ein paar Worte zu finden, die meine Gedanken zusammenfassen und mein Lesegefühl beschreiben.

Dieses Jugendbuch zu lesen war wie eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Lara ist solch ein goldiges, gewitztes, offenes, intelligentes und tolles Mädchen, das jedoch die Hölle durchqueren muss. Aufgrund der sehr persönlichen Tagebucheinträge, aus denen das Buch ausschließlich besteht, bekommt man von Anfang an einen direkten Einblick in Laras Gedanken. Auf den ersten Seiten überwiegen die süßen Schmunzel-Momente und mir als Leserin fiel es unheimlich leicht, Lara mit ihrem scharfsinnigen Witz ins Herz zu schließen. Doch je tiefer man in die Geschichte vordringt, desto macht- und fassungsloser fühlt man sich, wenn man dabei zuschaut, wie sehr die kleine Maus leiden muss. Dieses Buch macht mich so wütend und gleichzeitig traurig. Es berührt mich sehr und lässt mich doch auch immer wieder ein bisschen schmunzeln.

Charaktere, die man schnell ins Herz schließt, mit denen man unweigerlich mitleidet, mit ihnen hofft, bangt und fühlt. Lara brachte mein Herz zum Überschäumen. Immer wieder schüttelte ich den Kopf und versuchte zu verstehen, woher sie diese enorme Kraft nahm. Trotz der Grausamkeiten, der Qualen, der physischen und psychischen Schmerzen, strahlte sie zaghaft. Ich wusste, dass diese Geschichte nicht gut ausgehen könnte, doch ich wünschte es mir so sehr.

Ein unerwarteter Twist ließ mein Herz schneller schlagen und trieb die Handlung in eine für mich absolut unerwartete Richtung. Ich staunte nicht schlecht und ließ dabei zu, dass sich das Buch noch tiefer in mein Herz einnistete.

Dass Herzen auch brechen können (auf welche Weise auch immer), daran habe ich nicht mehr gedacht. Wäre ich doch bloß nicht so unvorsichtig gewesen...

Lest dieses Buch, lasst euch mitreißen, erlebt, liebt, lacht und leidet mit!