Eine andere Seite von Anna Gavalda

Nur wer fällt, lernt fliegen - Anna Gavalda

Nur wer fällt, lernt fliegen
von Anna Gavalda

Sie könnten ein Liebespaar sein, wie sie da liegen in der Felsspalte in den südfranzösischen Cevennen. Bei Anna Gavalda sind Billie und Franck aber kein normales Paar, sondern so etwas wie ziemlich beste Freunde. Franck, der Schwule, der unter seinem arbeitslosen Vater leidet und Billie, die in einer verkorksten Patchworkfamilie aufwächst. Außenseiter unter sich. Das Leben meint es nicht gut mit den beiden Protagonisten.

In der Schule lernen sich Billie und Franck bei der Lektüre Alfred de Mustets kennen und spielen gemeinsam in der Theatergruppe. Das alles erfährt der Leser aber erst nach und nach durch einen Monolog, den Billie in den Sternenhimmel quatscht, während Franck schlafend in ihren Armen liegt.

Die Autorin hetzt im Schnelldurchlauf durch die Billies Lebensstationen und setzt ein Puzzle zusammen, dass den Leser atemlos zurück lässt. Billie selbst erscheint öfters wie eine Nervensäge, vulgäre Sprache und ein ungezügeltes Temperament sind ihr Markenzeichen. Franck bleibt neben der Urgewalt Billie ein wenig blass und unscheinbar – und er schläft auch größtenteils während der Geschichte. Anna Gavalda zeichnet Billie klar und mit viel Tiefgang, während Franck kaum eine Chance hat neben dieser Person zu glänzen.

Die Erzählweise ist doch sehr abgehackt und immer wieder springt die Autorin, sodass eine Identifikation mit Billie nur schwer möglich ist. Des öfteren fragte ich mich, was wird denn da jetzt wieder erzählt? Ist es ein Traum, oder eine Kindheitserinnerung oder von was quasselt Billie denn da schon wieder? Teilweise quälte ich mich durch Billies Gedankenwelt, die sehr verworren rüberkommt.

Wunderbar hat Anna Gavalda den Spannungsbogen aufgebaut, so erfährt der Leser erst zum Ende hin, warum die beiden überhaupt in der Felsspalte festhängen. Jedoch überwiegt das Manko, des klischeehaften und die vulgäre Sprache, sodass ich nur 3 Sterne vergeben kann.