Eine andere Sicht auf uns Menschen

Ich und die Menschen - Matt Haig

Ich und die Menschen
von Matt Haig

Der Professor Andrew Martin hat die Lösung zum Mysterium der Primzahlen gefunden und dafür musste er sterben. Eine andere Intelligenz hat besitz von seinem Körper ergriffen, um alle Beweise zu vernichten, die er zur Riemannschen Vermutung hinterlassen hat. Denn die Menschen könnten mit dieser Erkenntnis nicht umgehen. „Ich“ kommt so mit einer vorgefertigten Meinung über die Menschen auf die Erde. Sie sind egoistisch, machtbesessen, geldgierig und neigen zur Gewalt. Seine Mission sollte nicht schwer sein, aber er fängt an die Menschen kennenzulernen und sieht auch plötzlich andere Seiten.

Die Geschichte wird aus der Perspektive von „Ich“ erzählt. Er hat keinen Namen, da in seiner Zivilisation, das Individuum nichts ist und nur das Kollektiv zählt. Er erzählt seine Erlebnisse auf der Erde für sein Volk die Vonnadorianer, damit sie ihn und die Menschen besser verstehen. So werden im Buch viele Dinge oder Situationen aus einer anderen Sicht beschrieben, die für uns normal sind. Dies führt zu sehr viel Situationskomik, über die der Leser schmunzeln muss.

Ein kleines Beispiel, als Ich gerade angekommen ist: „Bald schon würde ich verstehen, tröstete ich mich, was schwerfällig artikulierte Grußformeln wie „Runter von der Straße du Wichser“ zu bedeuten hatten.“

Der Schreibstil ist zuerst etwas gewöhnungsbedürftig, passt aber perfekt zu dem Buch und seiner Intension. Zwischendurch gibt es immer mal wieder Gespräche von Ich mit den Vonnadorianer an denen man die Entwicklung von Ich und wie er seine Mission sieht ablesen kann.  Die Sicht von Ich lässt den Leser über sich selbst und die Menschen im Allgemeinen nachdenken. Manchem mag das Buch zu mathematisch sein, aber das ist auch eine Frage, die gestellt wird. Warum interessieren sich die Menschen mehr für Nichtigkeiten, als für wichtig mathematische Erkenntnisse?

Insgesamt ein sehr philosophisches Buch mit viel Witz, dass den Leser zum nachdenken anregt und noch lange nachklingt.

Ich kann dieses Buch jedem Empfehlen, der mal einen Blick aus einer anderen Perspektive auf die Menschen werfen will.