Eine Art Vorspiel

Die Hexenholzkrone 1 - Tad Williams

Die Hexenholzkrone 1
von Tad Williams

Die Osten Ard Saga geht weiter und nach „Das Herz der verlorenen Dinge“ als Appetithäppchen vorweg, war ich höchst begeistert und gespannt.
Was man dann hier liest ist natürlich die Osten Ard Saga, episch, gefährlich, geheimnisvoll, große Probleme bahnen sich an, vielleicht sogar eine gewaltige Katastrophe. Utuk´ku, die Nornenkönigin, ist erwacht.

Bei Büchern von Tad Williams braucht man Geduld. Fans wissen das und stellen sich darauf ein und eigentlich liebe ich auch seine epischen Werke, die sich Zeit lassen und sich liebevoll und originell mit den kleinsten Kleinigkeiten beschäftigen.
Hier hat man das Gefühl, man kommt nicht so recht vom Fleck. Es treten neue, spannende Figuren auf, das ist toll und vielversprechend, aber weitgehend beschäftigen wir uns mit den altbekannten Helden, die 30 Jahre älter sind, Verantwortung tragen und trotzdem furchtbar gerne in alten Geschichten schwelgen. Natürlich ist hier und da eine Gedächtnisstütze ganz hilfreich, aber sie lassen wirklich nichts aus und irgendwann ist man es leid und möchte lieber Neues erleben, als die Vergangenheit aufzuarbeiten. Und wenn dann auf S.600 noch immer referiert wird, was der Bund der Schriftrolle ist und wer ihm wann angehört hat, dann kann man geradezu verzweifeln.

Vermutlich wollte Herr Williams Hilfestellung für Neueinsteiger der Saga leisten, aber ehrlich gesagt ist es ein bisschen hoffnungslos, die Geschehnisse eines Epos von knapp 4000 nebenbei einfließen zu lassen. Und die Kenner der Geschichte fangen an, sich zu langweilen.
Mir fehlte in diesem Buch auch die Erzählfreude, die man aus seinen anderen Büchern kennt. Entweder hat Tad Williams beschlossen, seinen Stil zu vereinfachen oder es hat ihn selbst gelangweilt, immer wieder darauf hinzuweisen, dass König Simon einst ein Küchenjunge war, der versehentlich Drachen getötet hat.

„Die Hexenholzkrone 1“ endet mit einem fiesen Cliffhanger. Natürlich werde ich Teil 2 sofort lesen, aber ich hoffe, die Geschichte findet zu alt gewohnter Qualität zurück. Teil 1 ist eine Art Vorspiel, aber es könnten auch schon mal Dinge in Bewegung kommen. Bald!