Rezension

Eine aufregende Klassenfahrt

Die Schule der magischen Tiere - Abgefahren! - Margit Auer

Die Schule der magischen Tiere - Abgefahren!
von Margit Auer

Bewertet mit 5 Sternen

Es geht auf Klassenfahrt! Benni, Ida, Schoki und Co. gehen mit ihrer Lehrerin Miss Cornfield und den magischen Tieren auf eine tolle Klassenfahrt in der Nähe von Ausgrabungsfundstätten und Museen. Was sich hier nach Geschichtsunterricht anhört, ist eine süße Geschichte rund um Magie, Tiere, Gemeinschaft, Toleranz und (wieder einmal) Pädagogik ohne erhobenen Zeigefinger.

Wieder bekommen zwei Kinder magische Tiere, die ihnen auf Schritt und Tritt folgen und ihnen in brenzligen Situationen zur Seite stehen.

Auch die Liebe kommt in diesem Band nicht zu kurz...

 

Meine Meinung:

Bisher habe ich die Bände verschlungen, jedes Mal aufs Neue finde ich die Gestaltung der Geschichte, den Schreibstil und die impliziten Aussagen gelungen und – sogar für Erwachsene – interessant. Die Interessen, Sorgen und Nöte von Grundschülern werden hier m.E. Realistisch aufgegriffen und mit einer Prise Magie verarbeitet schöne Lösungsansätze angeboten.

 

 

Mein Fazit:

Ein schöner Band der Reihe, der Kindern gute Wege zur Persönlichkeitsentwicklung aufzeigt.

Empfehlenswert!