Eine Auslandskorrespondentin auf den Spuren skrupelloser Krimineller

Das Meer löscht alle Spuren - Lone Theils

Das Meer löscht alle Spuren
von Lone Theils

Ein Krimi muss nicht literarisch sein; das ist dieser auch nicht, aber er bietet spannende Unterhaltung mit der sympathischen Journalistin Nora Sand. Ein preisgekrönter iranischer Dichter, der aus seinem Heimatland geflohen ist, will nur ihr ein Interview geben. Die Bedingung: sie soll seine verschwundene Frau finden.

Ich fand es sehr interessant, wie Nora Sand durch eine Kombination von Internetrecherche, eigenen Nachforschungen an Ort und Stelle und Befragung von Personen kriminelle Machenschaften aufdeckt und einer schlimmen Sache auf die Spur kommt.

Dabei gerät sie auch selbst in Gefahr, wie es sich für einen Krimi gehört. Es gibt Tote, was traurig genug ist, aber keine grausamen Beschreibungen von Leichen. Auch das Menschliche spielt eine Rolle, vor allem das Privatleben von Nora, das aber nie im Vordergrund steht, sondern den Ermittlungen den Vortritt lässt.

Wer sich für ein paar Stunden gut und spannend unterhalten lassen möchte, ist mit diesem solide geschriebenen, realitätsnahen Krimi gut bedient.

Ich verstehe nur nicht, warum man ein reißerisch aussehendes Cover und einen Titel gewählt hat, der nicht zum Inhalt passt.