eine außergewöhnliche Geschichte mit kleinen Schwächen

Die Geschichte von Blue - Solomonica de Winter

Die Geschichte von Blue
von Solomonica de Winter

Über das Buch
Das ist die Geschichte von Blue, die ihren Vater früh verloren hat, deren Mutter in ihrer völlig eigenen Welt lebt und die sich in einen Menschen verliebt, der vom gleichen Buch besessen ist wie sie: dem ›Zauberer von Oz‹. Wie Dorothy im Buch macht sie sich auf, um jenseits des Regenbogens wieder eine Art Zuhause zu finden – und den Mörder ihres Vaters. Eine Suche, die an einen ganz anderen Ort hinführt, als man am Anfang erwartet.

Meine Meinung

Cover
Leider muss ich gestehen, dass ich das Cover extrem hässlich und absolut nicht zur Geschichte passend finde. Okay, Diogenes hat immer so einen weißen Rahm und soweiter, das ist auch okay, aber das Bild hätte meiner Meinung nach besser gewählt werden können. Beispielsweise hätte der Mann ein Mädchen sein müssen und das was aus ihrem Kopf kommt das hätte alles mögliche aus der Geschichte sein können. Vielleicht vieles von "Der Zauberer von Oz" oder ähnliches. Ich bin wirklich enttäuscht von diesem Cover. Der Titel hingegen passt wie die Faust aufs Auge.

Einstieg
Am Anfang des Buches stellt Blue sich selbst dem Doktor vor. Sie sagt dem Leser (also dem Doktor) wie sie heißt, warum sie so heißt und was sie vor hat. Nach dem Lesen ihres Buches, so meint sie, wird man verstehen, warum ein dreizehnjähriges Mädchen fähig ist zu töten. Dieser Einstieg hat mich super neugierig gemacht und schon jetzt war ich fasziniert von Blue.

Schreibstil
Der Schreibstil war angenehm und wenn auch nicht immer besonders leicht. Manchmal fiel es mir schwer mich richtig hineinzufinden. Vielleicht war es ein passender Schreibstil für eine sechzehnjährige, die in der Psychiatrie ist, aber ich glaube ein 'normales' sechzehnjähriges Mädchen hätte es ein wenig zu kompliziert, zu wirr gewirkt.

Charaktere
Blue ist die Ich-Erzählerin des Buches, welches sie während ihrem Aufenthalt in der Pscyhiatrie schreibt. Sie versucht zu erklären, was ihr widerfahren ist, warum sie ist wie sie ist, und weshalb sie so und nicht anders gehandelt hat. Dadurch, dass Blue an den Doktor schreibt, fühlt man sich als Leser direkt angesprochen. Ich konnte mich nicht richtig in Blue und ihre Situation hineinversetzen, obwohl sie gut beschrieben war. Wahrscheinlich war das für mich alles zu fern. Ich habe eine gewisse Unsympathie Blue gegenüber empfunden.

Verlauf
Blues Buch ist Teil eins, anschließend folgt Teil 2 in dem ein Bericht aus der Psychiatrie abgedruckt ist, ein Gutachten ihres Psychiaters und ich muss sagen, dass ich davon gerne noch mehr gelesen hätte. Vielleicht einen Verlauf, wie sie sich im Laufe der Zeit entwickelt hat und ob sie sich entwickelt hat. Als letztes geht es in Teil 3 wieder um Blue und ihre aktuelle Situation. Einige Passagen im ersten Teil "Blues Buch" fand ich zu detailliert, weshalb es stellenweise recht langatmig wurde. Blues Buch hätte für mich im Allgemeinen etwas kürzer gefasst sein können.

Ende
Der Schluss hat mir gut gefallen, weil ich damit das Buch zufrieden beenden konnte. Die Geschichte hielt einige Wendungen bereit und ich wusste ehrlich gesagt nich worauf es hinausführen wird. Der Bericht aus der Psychiatrie und auch Blues aktuelle Situation haben mich vollkommen überrascht.

Bewertung
Note 3
"Die Geschichte von Blue" ist ein außergewöhnliches Buch, mit ein paar Schwächen, die ich leider nicht übersehen konnte. Es waren für mich auch zu viele und zu gravierende Schwächen um eine zwei zu vergeben, weshalb es von mir eine drei bekommt. Trotzdem muss ich sagen, dass ich die Idee wirklich gut fand. Wenn der erste Teil nicht stellenweise so lang gewesen wäre und ich mich besser in Blue hineinversetzen könnte, hätte das Buch definitiv eine zwei bis zwei Plus verdient. Die Geschichte entführt einen in eine komplett andere Welt und ich war überrascht von diesen Wendungen. Ich würde dieses Buch Lesern empfehlen, die ein außergewöhnliches dreizehnjähriges Mädchen kennenlernen wollen, die es nicht immer einfach hatte.