Eine Bergtour wird zum Alptraum

Abgründig
von Arno Strobel

Der 16-jährige Tim verbringt seine Ferien in einem Camp in Grainau/Bayern. Ralf, der ebenfalls im Camp ist, möchte eine unerlaubte Bergtour machen. Er kennt sich in den Bergen aus und möchte Tim, Lena, Denis, Fabian, Sebastian, Janik, Lucas, Jenny und Julia zu einer Berghütte führen, da es den Jugendlichen im Camp zu langweilig ist. Sie brechen auf und werden unterwegs von einem Unwetter überrascht, so dass sie in einer leerstehenden Hütte Unterschlupf suchen. Während nachts der Sturm um die Hütte pfeift, verschwindet einer der Jugendlichen und hinterlässt Blutspuren... Was ist geschehen?

Mein Leseeindruck:

"Abgründig" ist der erste Jugendthriller von Arno Strobel, und ich war mächtig gespannt auf dieses Buch, da mir die Thriller des Autors bisher immer sehr, sehr gut gefallen haben! So bin ich mit recht hohen Erwartungen an dieses Buch gegangen. Vielleicht waren diese Erwartungen tatsächlich ein wenig zu hoch, denn mir hat "Abgründig" zwar auch sehr gut gefallen, aber ich habe die Spannung manchmal ein wenig vermisst.

Was sich zwischen den Jugendlichen in dieser einsamen Berghütte abspielt, konnte ich teilweise gut nachvollziehen, teilweise war es mir aber zu überzogen dargestellt. Dabei muss ich aber zugeben, dass ich natürlich nicht abschätzen kann, wie ich mich in einer solchen Extremsituation verhalten würde, und außerdem reagiert natürlich jeder Mensch anders.

Die Geschichte hat mich ein wenig an "Herr der Fliegen" von William Golding erinnert.

Gut gefallen hat mir, dass man wirklich bis zum Ende nicht wirklich erahnen kann, was tatsächlich passiert ist. Wo ist der verschwundene Jugendliche hin? Woher kommt das Blut? Gibt es einen Mörder unter den Jugendlichen?

Die Auflösung lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück. Einerseits ist sie nachvollziehbar und glaubhaft, andererseits aber erscheint sie mir zu einfach. Wenn ich mir dann allerdings sage, dass es sich bei diesem Buch um einen Thriller für jugendliche Leser handelt, passt es wieder.

Insgesamt gesehen hat mir die Lektüre Spaß gemacht. Ich werde mit Sicherheit noch weitere Bücher des Autors lesen und freue mich darauf!