Eine berührende Geschichte

Weil ich dich liebe - Guillaume Musso

Weil ich dich liebe
von Guillaume Musso

Da es mein erstes Buch des Autors ist wusste ich nicht so recht was ich erwarten sollte. Auf Grund des Titels hätte ich auf eine Liebesgeschichte gezählt. Das passt im Nachhinein aber nicht wirklich. Vielmehr ist es ein Buch, in dem romantische Anteile mit Action und Thriller gemischt werden. Es ist nicht klar eines dieser Genre sondern ein Mix. Und dieser konnte mich wirklich überzeugen. Ich habe schon oft gehört, dass Leser die übertriebene Handlung und das Happy End der Bücher von Musso stören. Das kann ich nicht behaupten. Ich empfand des Ende als überraschend und nicht vorhersehbar. Abgesehen davon mag ich Happy Ends. Mir kam es auch nicht als zu viel vor. Bei Filmen möchte ich das ja auch. Für mich bleiben Liebesromane noch immer Bücher, die mich einfach mitreißen und unterhalten müssen. Und das hat dieses Buch in der Tat getan.

Es geht um drei Charaktere, die sich auf einem Flug treffen und immer mehr feststellen müssen, dass ihre Leben und Schicksale miteinander verbunden sind.

Die Erzähltechnik gefällt mir richtig gut. Es gibt zwei Erzählzeiten. Die Gegenwart und die Vergangenheit. Das hier und jetzt stellt dabei die Ausgangszeit dar, welche immer wieder durch Rückblenden unterbrochen wird. Diese Herangehensweise tut dem Buch gut. Die Spannung wird erhöht und dem eigentlichen Tempo tut es keinen Abriss. Ich habe so nie das Interesse verloren und wollte konstant wissen, wie es in der jeweils anderen Zeit weiter geht.

Ich finde die Geschichte emotional sehr fein erzählt. Der Autor konnte mich berühren. Seine Charaktere werden sehr detailreich gezeichnet und wirken niemals flach. Ich hatte das Gefühl in ihr Inneres blicken zu können. Ihre Gedanken und Gefühle konnten mich erreichen. Auch die Handlungsweisen waren stets authentisch. Musso vollbringt es wunderbare Figuren zu kreieren, die wirken, als hätte der Autor in ihre Seele blicken können.

Neben der emotionalen Komponente kam auch die Spannung und Action nicht zu kurz. Dem Buch gelingt der Spagat zwischen diesen beiden Polen gut.

Der Schreibstil lässt sich locker und zügig lesen. Die Beschreibungen und Dialoge sind stets aussagekräftig. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Insgesamt war es ein richtig tolles Buch. Vom Anfang bis zum Ende war es unterhaltend, spannend, emotional! Absolute Leseempfehlung.