Rezension

Eine besondere Begegnung zu Weihnachten

Der Wolf am Fenster - Elli H. Radinger

Der Wolf am Fenster
von Elli H. Radinger

Bewertet mit 5 Sternen

~~Die New Yorker Journalistin Lindsay Griffin hofft, an Weihnachten endlich die Eltern ihres Verlobten Dan kennenzulernen und gemeinsam mit ihnen die Feiertage zu verbringen. Aber Lindsays Welt stürzt ein, als Dan ganz plötzlich die Verlobung löst und sie eigene Pläne für Weihnachten machen muss. Kurzfristig bucht sie eine einsame Hütte in den Bergen von Montana, um an einem ihr vertrauten Ort ihr Herz, ihre Gedanken und ihre Seele zur Ruhe zu bringen. Bei ihrer Ankunft am Flughafen wird sie von dem Ranger Brian Johnson abgeholt, der sie in ihre abgeschieden liegende Hütte bringen soll. Lindsay gefällt dem zurückhaltenden Ranger sofort, so macht er sich fürsorglich Gedanken, wie er ein Auge auf sie halten kann während ihres Aufenthalts.
In der Nähe der Hütte streift ein einsamer schwarzer Wolf herum auf der Suche nach Hilfe für seine weiße Wolfsgefährtin, die in einer Falle festsitzt. Nun erhofft er sich Hilfe von den Menschen, auch wenn er ihnen nicht über den Weg traut, da sie doch Schuld am Schicksal seiner Gefährtin sind. Wird der schwarze Wolf die nötige Hilfe bekommen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen?
Elli H. Radinger hat mit ihrem Buch „Der Wolf am Fenster“ einen kleinen, aber sehr feinen Roman über die Beziehung von Mensch und Wolf geschrieben, der des Lesers Herz ganz tief berührt. Der Schreibstil ist einfühlsam, herrlich flüssig und wunderbar zu lesen. Man taucht direkt ab in die Geschichte und hat das Gefühl, den Protagonisten als stummer Beobachter zur Seite zu stehen und dem Verlauf zu folgen. Die Landschaftsbeschreibungen sind sehr detailliert und wunderschön in die Handlung eingearbeitet. Die Protagonisten lassen diese Geschichte wunderbar lebendig werden. Lindsey Griffin ist eine sympathische natürliche junge Frau, die tief verletzt flieht, um an einem einsamen Ort zur Ruhe zu kommen, ihre Wunden zu lecken und ihr Leben neu zu sortieren. Brian Johnson ist ebenfalls ein angenehmer, etwas rauer Charakter, fürsorglich und hilfsbereit, aber von einem Geheimnis umgeben. Auch die Geschichte um die Wölfe ist sehr spannend und wunderschön in die Handlung eingebaut und zeigt Parallelen zu den Menschen auf.
Dieser Weihnachtsroman ist das Ergebnis von Elli H. Radingers Erfahrungen zum Thema Wölfe und ihre Leidenschaft fürs Geschichtenerzählen, welches sie beides in diesem Buch wunderbar harmonisch miteinander kombiniert. Der Respekt der Autorin gegenüber diesen wunderschönen Tieren und der Liebe zur Natur spiegeln sich in der Geschichte auf jeder Seite wieder.
Eine zauberhafte und verträumte Geschichte, die man eingekuschelt vor einem Kamin lesen sollte, während draußen der Schnee fällt. Absolute Leseempfehlung für ein Buch, das mitten ins Leserherz trifft! Einfach wunderschön.