Rezension

eine besondere Biografie,die einen lange nicht loslässt...

Das unvollendete Leben der Addison Stone
von Adele Griffin

Bewertet mit 5 Sternen

Dieses Buch ganz besonders und nochmal ein Highlight im Jahr 2015!

Klappentext:

Sie lebte für die Kunst und für die Liebe

Addison Stone ist eine hochbegabte, dynamische Künstlerin, die in New York lebt und gewagte Kunstwerke in Szene setzt – ein gefeiertes Wunderkind in der Szene. Doch ihr Leben endet viel zu früh, als sie eines Abends von der Manhattan Brücke stürzt. Sie war erst achtzehn Jahre alt. War es Selbstmord? Ein Unfall? Oder Mord? Anhand von Interviews mit ihrer Familie, ihren Freunde, ihrer hippen New Yorker Entourage und ihren vergangenen Liebhabern, einer Vielzahl von Kunstwerken und Fotos gerät man in den atemberaubenden Sog von Addison Stones faszinierendem und enigmatischem Leben …

Meine Meinung:

Dieses Buch ist ganz besonders! Als ich das Cover gesehen habe war ich schon von dem Anblick der jungen Frau auf eine Art fasziniert und als das Buch dann bei mir ankam dachte ich ,huch das ist ja wie ein Hochglanzmagazin aufgemacht:) In diesem Buch oder Werk,was eher als eine Biografie zu bezeichnen ist, sind ganz viele Bilder, Zeichnungen,Werke von Addison Stone sowie Farbfotos enthalten,die uns während der Geschichte begleiten. Wir erleben hier das kurze Leben der 18 jährigen Addison Stone,die eines Nachts von einer Brücke stürzt und man bis heute nicht weiß,ob es Selbstmord,ein tragischer Unfall oder sogar Mord war. Ihre Person steht relativ schnell in der Öffentlichkeit,da sie eine meisterhafte Künstlerin war und ihre Werke bzw. Kunstgemälde sehr außergewöhnlich waren. Die Biografie ist in mit Interviews gefüllt,die die Autorin mit den Menschen geführt hat,die in Addisons Leben eine Rolle gespielt haben,also ihre Familie,Freunde und auch Partner. Dadurch erfahren wie viel über ihre Persönlichkeit,die auch ihre Schattenseiten hatte und wir Einblick in ihre doch sehr wahnhafte Psyche bekommen...

Was an dem Buch auch nochmal gesagt werden muss ist, dass es sich um eine fiktive Geschichte handelt und es Addison Stone nicht gab,aber ich habe mich immer wieder daran erinnern müssen,dass es fiktiv ist,denn es wirkt alles so authentisch und realistisch,dass man glaubt Addison hat es gegeben. Es war für mich wirklich mal was ganz anderes,denn ich habe noch nie eine fiktive Biografie gelesen,wenn es dass überhaupt so oft gibt. Vielleicht ist dieses Projekt auch derzeit einzigartig und ich fand es rundum gelungen. Auch wie das Buch aufgebaut und gestaltet ist,fand ich sehr gelungen,denn wir lernen Addison quasi von klein auf kennen und begleiten sie in ihrer Jugend und bis in die Anfänge zur jungen Frau. Von Kapitel zu Kapitel kommen immer mehr faszinierende aber dunkle Abgründe ihrer noch so jungen und klugen Seele zum Vorschein. Sie ist keine normale 18 Jährige sondern wirkt auch irgendwie nicht von dieser Welt. Es gab Seiten an ihr,wo ich dachte,warum machst Du das jetzt Addison und dann gab es Momente wo sie mir so weise vorkam. Durch diese ganzen Fotos und Bilder wird der persönliche Bezug zu ihr nochmal intensiviert,denn dadurch hat man sie auch einfach "vor Augen" und lernt sie immer besser kennen. Auch der Erzähl.-bzw. Schreibstil der Autorin ist toll,sie schafft es allen Personen eine eigene Stimme und Persönlichkeit zu geben und das nur auf 224 Seiten.

Von mir gibt es 5 Sterne für dieses außergewöhnliche Werk und eine klare Leseempfehlung!

Autorin:

Adele Griffins von der Presse hochgelobte Kinder- und Jugendromane wurden mehrfach für den National Book Award nominiert und gewannen unter anderem den ALA Best Book for Young Adults Award. Sie lebt und arbeitet in New York.

(Quelle:www.randomhouse.de)