Eine besondere Geschichte

Meine geniale Freundin, 1 MP3-CDs - Elena Ferrante

Meine geniale Freundin, 1 MP3-CDs
von Elena Ferrante

Elena und Lila sind schon seit ihrer Kindheit die besten Freunde. Eines Tages, in etwas betagteren Jahren, bekommt Elena einen Anruf von Lilas Sohn. Lila ist verschwunden und hat sämtliche Spuren verwischt. Diese Tatsache ist der Anlass für Elena die Geschichte ihrer besonderen Freundschaft aufzuschreiben.

In dieser Geschichte gibt es keine Momente in denen man vor Überraschung fast vom Stuhl fällt oder die Nerven bis zum Zerreißen gespannt sind. Trotzdem hat mich die Geschichte mitgerissen und ich fand sie absolut hinreisend. Sie erzählt einfach das Leben so wie es ist. Ehrlich und authentisch, es gibt Höhen und Tiefen aber die Welt dreht sich weiter. Es gibt schöne Momente aber auch die schlimmen Erlebnisse werden nicht vertuscht, sondern präzise wiedergegeben ohne irgendetwas zu beschönigen. Und das bezieht sich nicht nur auf die Momente im Leben von Elena und Lila sondern auch auf deren Freundschaft. In keiner Freundschaft ist man sich immer einig und oft gibt es auch Konkurrenzgedanken oder Zwietracht. Genauso ist es auch hier. Es ist einfach eine unglaublich authentische Erzählung von Freundschaft und Leben.

Es wird von Anfang an klar, das Lila eine sehr besondere aber auch schwierige Person ist. Sie ist aufbrausend und temperamentvoll, ihre Stimmung kann sich von der einen auf die andere Sekunde um 180 Grad drehen. Sie ist unheimlich intelligent und ich denke Elena betrachtet sie definitiv als ihr Vorbild, ihren Felsen und ihren Antrieb. In der Geschichte wird klar, dass alles was Elena in ihrem weitaus erfolgreicheren Leben erreicht mit Lila zusammenhängt. Für beide gibt es Momente in denen ihre Freundschaft sie aufbaut aber es gibt auch Momente in denen sie eher von der Freundschaft belastet werden. Keine von beiden ist eine Person, die immer einfach zu Händeln ist.

Was mir sehr gut gefallen hat, war das man sehr gut verfolgen kann wie die beiden Personen im Laufe der Zeit reifen. Beide machen eine große Verwandlung durch, genauso wie es eben bei Kindern ist die langsam zu Erwachsenen werden.

Fazit:

Es ist kein Buch das ich verschlungen habe ohne es aus der Hand legen zu können. Trotzdem hat mich die Geschichte berührt, da sie einfach echt ist. Ich bin schon gespannt auf die Nachfolger!