Eine besondere Geschichte!

Der Herzschlag deiner Worte
von Susanna Ernst

Anmerkung: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen. Danke dafür.

Stil:

Der Schreibstil ist einfach magisch. Es ist emotional & blumig erzählt, aber nicht übertrieben. Der Stil hat mich in Null Komma Nichts in die Geschichte gezogen. Die Geschichte wird dabei vor allem aus der Sicht von Alex geschildert. Daneben gibt es noch einige Kapitel aus Mailas Sicht & aus der Sicht von Alex totem Vater, der ihn als Geist verfolgt.

Charaktere:

Die Charaktere sind sehr lebensnah. Sie haben sowohl ihre Stärken, als auch ihre Schwächen. Auch wenn sie Fehler begehen, kann man es nachvollziehen & fiebert immer mit. Besonders hat mir Alex kleine Tochter gefallen. Nicht jeder Autor schafft es ein kleines Kind so realistisch & gleichzeitig liebenswert darzustellen. Ich hab sie förmlich vor mir gesehen & wollte sie knuddeln.

Plot:

Der Plot enthält quasi zwei Geschichten in einem, die gegen Ende zusammen finden & ein Ganzes ergeben. Manchmal ist es etwas verworren, manchmal überraschend, aber es gab auch Momente die man vorhersehen konnte, weil es so einige Andeutungen gab.

Ich hab nur den Fehler begangen, dass ich dachte, dass der Fokus auf der Liebesgeschichte liegt, was er nicht tut. Eigentlich sind die Teile gleichwertig, aber wenn man einen Fokus feststellen möchte, dann liegt er doch mehr auf der Familiengeschichte von Alex. Aber da ich falsche Erwartungen hatte, haben die ersten ca. 120 Seiten mich etwas verwirrt. Da ging es vor allem um die Familienhintergründe. Ich wusste nicht recht wo das Buch hin will & wo die Liebesgeschichte denn bleibt. Das hat sich schnell gewandelt als ich verstanden habe, dass dies ein wichtiger Punkt im Buch ist. Mir ist dabei aber nie langweilig geworden, da die Charaktere & ihr Leben an sich schon interessant waren.

Ein bisschen haben mich die wenigen offensichtlich konstruierten Szenen raus gebracht, da sie sich nicht so recht in die Geschichte eingebettet haben. Zum Beispiel hat die Szene mit der Erklärung was ALS für eine Krankheit ist, nicht so recht in den Kontext gepasst. Soweit ich mich erinnere hat Alex sogar gesagt, dass er das bereits recherchiert hatte & trotzdem fragte er nochmals nach. Ich hab da einfach gemerkt, dass diese Szene nur eingebaut wurde, damit der Leser auch weiß was das für eine Krankheit ist. Es hat aber nur durch Alex Recherche etwas aufgesetzt gewirkt. Hätte er dies nicht vorher gesagt, hätte es natürlicher gewirkt.

Die Enthüllung am Ende war mir auch etwas zu lang gezogen. Man weiß bereits Bescheid & will wissen was danach passiert, aber die große Enthüllung wird so viele Seiten aufgeschoben & aufgebaut, sodass es für mich irgendwann etwas anstrengend geworden ist. Der Twist an sich war aber wirklich gut aufgebaut. Ich habs zwar schon relativ früh verstanden, wegen den Andeutungen, aber es war trotzdem gut dargestellt.

Fazit:

Obwohl ich ein paar kleinere Kritikpunkte habe, habe ich während dem Lesen immer gefühlt, dass dies ein besonderes Buch ist. Es hat mich emotional mitgenommen & hatte einiges an Tiefgang & zudem eine interessante vielschichtige Geschichte. Es war nicht ganz so gut wie „So wie die Hoffnung lebt“, aber ich habs gern gelesen. Deshalb habe ich 4 Sterne vergeben.