Eine besondere Liebesgeschichte

Ivy und Abe - Elizabeth Enfield

Ivy und Abe
von Elizabeth Enfield

Das schöne Cover mit seinen bunten Herzen, die die Silhouetten von Ivy & Abe wie Wolken umfangen, erfreute gleich meinen Blick. So schön das Cover ist, so schön ist auch diese ganz besondere Liebesgeschichte.

Der Leser begegnet Ivy und Abe zum ersten Mal, als beide schon weit über 70 Jahre alt sind. Es entwickelt sich eine zarte Liebesgeschichte, die nach 50 Seiten plötzlich endet - aber eigentlich auch nicht. Denn im nächsten Abschnitt geht es mit Ivy und Abe weiter - nur, dass sie diesmal etwas jünger sind und die Konstellationen ihres Kennlernens etc. haben sich verändert. In diesem Stil geht es bis zum Ende des Buches weiter, wobei Ivy und Abe immer jünger werden.

Die Art, wie Autorin Elizabeth Enfield diese Liebesgeschichte erzählt, hat mich zutiefst begeistert. Wie entwickelt sich die Liebe, wenn sich die Kennlernsituation der Protagonisten immer ändert? Entwickelt sie sich überhaupt? Welche Voraussetzungen müssen vorliegen, damit Ivy und Abe glücklich sind und bleiben? Die Autorin geht wunderbar mit diesem Thema um und so sind einige Abschnitte recht kurz (wenn sich Ivy und Abe z. B. knapp verpassen) und andere sehr lang.

Obwohl sich Ivy und Abe in jedem Abschnitt neu begegnen und (fast immer) kennenlernen, habe ich mit jedem Abschnitt mehr über sie erfahren. Kleinigkeiten aus ihrer Vergangenheit tauchen hier und da auf (manche nur im Nebensatz) und so hatte ich das Gefühl, als würde ich den Beiden durchgehend folgen. Einiges zieht sich kontinuierlich durch die Geschichten hindurch (wie z. B. Schildkröte Fred), anderes verändert sich, da sich auch die Lebensumstände von Ivy und Abe ändern.

Es fällt mir schwer, meiner Begeisterung die richtigen Worte zu verleihen, da Ivy & Abe keine "normale" Liebesgeschichte ist. Einfach lesen! :) Zudem sind Ivy und Abe wirklich zwei wunderbare Menschen und ich bin ihnen sehr gerne durch ihre verschiedenen Lebenssabschnitte gefolgt.

Fazit: Das Buch ist ein Erlebnis und ich kann es nur wärmstens empfehlen. Eine wunderschöne und besondere Liebesgeschichte!