Eine besondere Reise

Etta und Otto und Russell und James - Emma Hooper

Etta und Otto und Russell und James
von Emma Hooper

Otto und Russell sind seit früher Kindheit sehr eng befreundet. Die wirtschaftliche Lage war in ihrer Kindheit und Jugend sehr schlecht und die Armut allgegenwärtig. Trotzdem ist nicht alles schlecht, besonders nicht, als die neue Lehrerin Etta in ihr Leben tritt. Beide verlieben sich in sie, doch ihr Herz schlägt für Otto etwas mehr. Mit Russell verbindet sie trotzdem eine innige Freundschaft. Etta verlässt die beiden Männer mit 83 Jahren, als sie bemerkt, dass ihr nicht mehr viel Zeit bleibt, um ihren Traum, das Meer zu sehen, zu erfüllen. Otto wartet nun auf ihre Rückkehr, wie sie während des 2. Weltkriegs auf seine. Der Kojote James begleitet Etta auf ihrem Weg. Eine Geschichte über die Vergangenheit und große Gefühle.

Das Buch liest sich sehr angenehm und flüssig. Der gesamte Schreibstil ist sehr poetisch, aber (trotzdem) einfach schön und zum Inhalt einfach passend. Die eingearbeiteten Briefe aus der Vergangenheit und der Gegenwart sind ein toller Einfall! Es ist über weite Strecken sehr interessant das Leben der vier zu verfolgen. Die Protagonisten sind mir alle recht schnell ans Herz gewachsen. Jeder ist anders, trotzdem oder gerade deshalb passen sie so gut zueinander. Die Rückblicke in die Vergangenheit gefielen mir am besten, auch wenn die Zeiten damals hart waren und das Warten auf einen geliebten Menschen da wie dort sehr schwierig war. Interessant fand ich jedoch auch die gut ausgearbeiteten Unterschiede der Charaktere von ihrer Jugend bis hin zu dem Rentenalter. Die verschiedenen Ebenen, die Personen werden von der Autorin geschickt in eine gefühlvolle Geschichte eingebunden.
Die spannende Reise hat mir unter dem Strich recht gut gefallen und zum Nachdenken angeregt, aber ein Höhepunkt war es trotzdem nicht. Irgendwie fehlte mir da noch etwas mehr von dem gewissen Etwas und der Schluss war nicht meins.