Eine bewegende Familiengeschichte

Obwohl es dir das Herz zerreißt - Jenny Downham

Obwohl es dir das Herz zerreißt
von Jenny Downham

Die Geschichte von Katie, ihrer Mutter Caroline und der demenzkranken Oma Mary ist sehr bewegend. Eine Geschichte, die für sich besonders ist, aber auch viel zu oft in ähnlicher Form passiert. Gefühle werden nicht ausgesprochen, übergangen und man verletzt sich ungewollt gegenseitig und selbst.

Katie ist ein sehr aufgewecktes Mädchen und kommt ganz nach ihrer Großmutter. Sie geht sehr gelassen mit der neuen Situation um und freundet sich sofort mit ihrer Großmutter an. Die beiden haben einen Draht zueinander und so erfährt sie einiges über ihre Familiengeschichte. Ihre Mutter kommt mit der Situation weniger gut klar durch ihr angespanntes Verhältnis zu Mary. Sie zieht sich immer mehr zurück und versucht auch Katie und Mary in ihre Welt hinein zu zwängen.

Sie schaffen es jedoch, gemeinsam die Vergangenheit zu verarbeiten und wieder ein harmonisches Familienleben zu ermöglichen. Mit viel Witz aber auch traurigen Szenen wird die Vergangenheit aufgedeckt und jeder kann sein eigenes Bild davon zeigen.

Das Buch hat mir unheimlich gut gefallen und auch die Charaktere sind super beschrieben gewesen. Man kann sich gut in die Personen hinein versetzen und die verschiedenen sichtweisen nachvollziehen. Etwas melancholisch aber glücklich habe ich es abgeschlossen und kann das Buch nur weiterempfehlen.