Eine bewegende Geschichte!

Die uns lieben - Jenna Blum

Die uns lieben
von Jenna Blum

Frauen zur Zeit des Nationalsozialismus

Trudy ist eine erfolgreiche amerikanische Historikern mit dem Schwerpunkt Nationalsozialismus - vor allem interessieren sie die Frauen zu dieser Zeit. Damit versucht sie ihre eigene Vergangenheit zu bewältigen - sie stammt aus Deutschland und wurde während der Wirren des Nationalsozialismus in Weimar geboren, doch ihre Enrinnerungen sind bruchstückhaft und ihre Mutter schweigt die Vergangenheit tot...doch Trudy kann diese Sache einfach nicht ruhen lassen....

Zum Inhalt möchte ich nicht viel mehr sagen. Man erfährt viel über das Leben von Anna, die während des Nationalsozialimus Grausames durchstehen musste, aber auch über das Leben Trudys, welche versucht all das zu verstehen.

Insagesamt habe ich erwartet, eine Geschichte einer Frau zu lesen, die während des Nationalsoziaismus eben dies war - eine Frau des Nationalsozialismus - was haben sie gedacht? Was haben sie getan? Wieviel hatten sie in der Hand? Die Erwartungen wurde insoweit enttäuscht, dass Anna nicht wirklich so eine Frau war, ihre Geschichte war zwar bewegend, aber bewegender fand ich die Darstellungen aus Trudys Leben und ihren Versuchen ihrer Vergangenheit auf die Spur zu kommen. Sie ist eine bemerkenswerte Protagonistin und ich fand es toll sie zu begleiten.

Insgesamt ein lesenswertes Buch, für diejenigen die sich für Historie insbesondere diese Zeit interessieren.