Eine bewegende Reise in die Vergangenheit

Wenn wir wieder leben - Charlotte Roth

Wenn wir wieder leben
von Charlotte Roth

"Wenn Wir Wieder Leben" ist für mich der erste Roman, den ich von der Autorin Charlotte Roth gelesen habe und ich muss sagen, ich bin schwer beeindruckt. Die Autorin lässt Geschichte vor meinem inneren Auge lebendig werden.

Nun der Inhalt: Wir befinden uns in den 20er Jahren im Ostseeband Zoppot. Hier genießen die vier Freunde Lore, Gundi, Julius und Erik einen unbeschwerten Sommer. Mit ihrer Musik verzaubern sie die Kurgäste. Sie träumen von einer großen Karriere als Musiker. Und sie werden erfolgreich und dürfen auf der Wilhelm Gustloff einem Luxusschiff die Gäste unterhalten. Doch die Welt ringsherum verändert sich. Gundi verliebt sich in den Sänger Tadek, aber dann überfällt Hitler Polen, und plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war. Tadek schließt sich dem Widerstand an. Ihre Liebe findet ein jähes Ende. Dann befinden wir uns im Jahr 1963. In Berlin begibt sich die junge Wanda auf die Suche nach der Vergangenheit.

Schwer beeindruckt lege ich dieses atemberaubende, berührende und spannende Buch aus der Hand. Noch jetzt hat mein Kopfkino einiges zu tun und die Geschichte läuft wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Eigentlich sind es ja zwei Geschichten, die jedoch am Ende irgendwie miteinander verbunden sind. Die Charaktere sind wunderbar beschrieben. Ich sehe Gundi, lebensfroh, voller Begeistertung als Kind in Danzig und Zoppot, wie sie hier das Leben genossen hat. Ihre Begeisterung für die Musik ist förmlich zu spüren. Eine wunderbare Gemeinschaft, die vier Freunde. Doch das Schicksal kann grausam sein und von einem Tage auf den anderen verändert sich ihr ganzes Leben. Und dieses Leben hat mich dann wirklich sehr berührt. Was manche Menschen durchmachen mußten, einfach unglaublich. Und dann ist da Wanda, die eigentlich mit ihrer Tante, ihrer Mutter und ihren Geschwistern ein behütetes Leben in Berlin führt. Doch plötzlich bekommt sie durch ihre Studienkollegen Einblick in die Vergangenheit. Und plötzlich stellt Wanda vieles in Frage und begibt sich auf die Suche. Und da gibt es einige Geheimnisse in der Vergangenheit in ihrer Familie, die sie schier verzweifeln lassen. Doch irgendwann gibt es auch ein Licht am Ende eines dunklen Tunnels. Eine gigantische Geschichte.

Für mich ein Lesehighlight. Man merkt auch, dass dieses Geschichte der Autorin besonders am Herzen liegt. Mit großem Interesse habe ich auch das Glossar im Buch gelesen. Das Cover passt perfekt. Im Hintergrund die Mole von Zoppott. Selbstverständlich vergebe ich für diese Lektüre 5 Sterne.