Eine bewegende und berührende Geschichte

Die Töchter des Roten Flusses - Beate Rösler

Die Töchter des Roten Flusses
von Beate Rösler

In ihrem Roman "Die Töchter des Roten Flusses" entführt uns die Autorin Beate Rösler in eine ferne Welt, und zwar nach Vietnam. Hier befinden wir uns in der Hauptstadt Hanoi und bekommen in dieser Geschichte einen tiefen Einblick in die Vergangenheit dieses Landes. Wir lernen wunderbare Protagonisten und deren Lebensgeschichte kennen.

Der Inhalt: Nach dem Tod ihrer Adoptivmutter findet Tuyet Briefe ihrer leiblichen Mutter aus Vietnam. Wollte sie den Kontakt mit ihrer Tochter also doch nicht abbrechen? Auf der Suche nach Antworten reist Tuyet von Frankfurt nach Hanoi, die Stadt am Roten Fluss, wo sie die Bekanntschaft der jungen Linh macht und tief in die fremde Exotik ihrer Heimat eintaucht. Und als sie eines Tages deren Mutter kennenlernt, die abgeschieden in den Bergen lebt, ist Tuyet ihrer Vergangenheit plötzlich näher, als sie ahnt.

Der Schreibstil der Autorin hat mich von Anfang an begeistert. Und die Geschichte hat mich sofort in ihren Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Wie schrecklich muss es für Tyet gewesen sein, nach dem Toder ihrer Stiefmutter diese Briefe zu finden. Die Gefühle von ihr sind fast greifbar, ihre Fassungslosigkeit. Und dann diese Reise nach Vietnam, wo sie immer mehr in die Geschichte ihrer Mutter Hanh eintaucht. Wir dürfen aber auch mit Hanh in die Verganenheit reisen und diese Reise hat mich wirklich sehr berührt. Wieviel muss und kann ein Mensch ertragen. Was müssen die Menschen empfunden haben, als sie auf völlig andere Kulturen treffen. Ich kann verstehen, dass Hanh Heimweh hatte und ihrem Land helfen wollte. Begeistert haben mich aber auch Tuyets Ausflüge in Vietman. Ich sehe manche Szenen vor meinem inneren Auge. Es muss schon ein beeindruckendes Erlebnis sein am roten Fluss zu stehen. Wirklich unbeschreiblich!

Eine wirklich herausragende Familiengeschichte, die mich sehr berührt hat und die mir unterhaltsame und lehrreiche Lesestunden beschert hat.
Im Anhang bekommt man noch mal einen genauen Überblick über die geschichtlichen Ereignisse. Toll finde ich auch die Erklärungen mancher Wörter. Aber ein paar vietnamesische Ausdrücke gehören einfach in diesen Roman. Bei den ganzen Beschreibungen merkt man einfach, dass die Autorin vor Ort lebt. Ich bin und war total begeistert. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne.

Das wunderschön gestalte Cover ist übrigens auch ein echter Hingucker und passt hervorragend zur Geschichte