Rezension

Eine bezaubernde und berührende Fortsetzung ♥

Der kleine Prinz - Andreas Wassner

Der kleine Prinz
von Andreas Wassner

Bewertet mit 5 Sternen

"Dankbarkeit ist nach der Liebe die zweitstärkste Macht im Universum und der Schlüssel zur Zufriedenheit."

Der beliebte Klassiker „Der kleine Prinz“ von Saint-Exupéry hat eine Fortsetzung bekommen. Und was für eine!!! Andreas Wassner schreibt mit ungeheurer Warmherzigkeit die Geschichte des kleinen Prinzen weiter, der inzwischen zu einem jungen Mann (Teenager) herangewachsen ist und eines Tages dem Piloten von damals erneut begegnet. So viele Fragen hat der kleine Prinz gesammelt – er versteht die Menschen oft nicht und möchte nun vom Piloten Antworten…

Diese Unterhaltung beschäftigt sich mit grundlegenden Fragen und Themen der Menschheit – es geht unter anderem um Kindererziehung, um Bildung, um Vorurteile, um die Umwelt, um Mut, Respekt und Dankbarkeit, und um die Stimme des Herzens. Viele Fragen also werden in der liebevollen Unterhaltung gestellt und versucht zu beantworten. Dabei erleben wir als Leser Momente der Weisheit, des Nachdenkens und besonders oft Momente voller Liebe. Allein der Erzählstil von Andreas Wassner knüpft nahtlos an den Vorgänger an und man hat das Gefühl, diese beiden Bücher sind tatsächlich eine Einheit. Nicht zuletzt, weil er des Öfteren Bezug nimmt auf Szenen im Klassiker von Saint-Exupéry.

"Ihr großen Leute werdet schneller alt, weil ihr schneller lebt! Ihr nehmt euch keine Zeit für das Leben. Es fließt an euch vorbei, während ihr damit beschäftigt seid, zu funktionieren [...]."

Fazit: Diese Fortsetzung zum „kleinen Prinzen“ steht dem Klassiker in nichts nach! Ein zauberhaftes, berührendes, liebevolles Kleinod mit vielen Weisheiten, zum Innehalten und Träumen und zum „Immer-wieder-lesen“. Die hübschen Illustrationen werten dieses hübsche Büchlein zusätzlich auf! Ganz bezaubernd und unbedingt empfehlenswert! Gerade auch jetzt, in der Weihnachtszeit ;)