Eine Couch, ein Nachmittag, Literweise Tee

Harry Potter 2 und die Kammer des Schreckens - Joanne K. Rowling

Harry Potter 2 und die Kammer des Schreckens
von Joanne K. Rowling

Das ist alles, was ich brauche um die Zeit mit diesem Buch zu genießen. Ja, ich habe dieses Buch bereits vor einigen Jahren schonmal gelesen aber trotzdem ... genieße ich auch heute, mit fast 20 Jahren, jeden Satz in vollen Zügen.
Zur Handlung:
"Kammer des Schreckens" setzt ca. einen Monat nach den Ereignissen aus "Stein der Weisen" an. Genauer gesagt am 31. Juli. Woher ich das weiß? Harry hat nämlich Geburtstag und zwar seinen zwölften, doch wirklich toll ist dieser nicht, wie auch bereits die Überschrift des ersten Kapitel verrät ("Ein grässlicher Geburtstag"). Harrys Onkel Vernon hat nämlich für den Abend Besuch angekündigt. Dieser Besuch ist allerdings kein freundschaftlicher, sondern ein geschäftlicher, an dem versucht werden soll einen Auftrag für Vernons Firma zu bekommen. Harry soll sich in der Zeit des Besuchs in seinem Zimmer ruhig verhalten, sollen die Masons doch gar nicht erst erfahren, dass er existiere. Doch dieses Unterfangen erweist sich als erheblich schwieriger als gedacht, denn in Harrys Zimmer wartet bereits ein Hauself, Dobby, um ihn, mit ürbigens sehr lauter Stimme, davon abzuhalten, dass Harry nach Hogwarts zurückkehrt. Dobby geht sogar soweit zu riskieren, dass Harry gänzlich der Schule verwiesen wird, in dem er einen Schwebezauber ausführt. Dieser wird vom Ministerium geortet und Harry zugeordnet, der somit gegen das Verbot außerhalb der Schule zu zaubern verstossen habe. Die Dursleys sperren ihn in sein Zimmer ein. Natürlich kehrt Harry nach einigem Hin und Her, bei dem auch die Weasleys und ein sehr interessantes Auto eine Rolle spielen, nach Hogwarts zurück. Allerdings nicht ohne sich direkt eine Strafarbeit einzufangen. Wofür? Selbst nachlesen (und nicht im Film gucken ;))
Doch in Hogwarts erweist sich Dobbys Warnung als bewahrheitet. Schreckliche Dinge geschehen: Harry hört als einziger eine körperlose Stimme, die von nichts Anderem, als "Reißen, zerfetzen und töten" spricht, und Mrs. Norris wird, natürlich ausgerechnet von unserem Trio, erstarrt an einer Wand vorgefunden. Sie hängt unter einem Schriftzug', der besagt: "Die Kammer des Schreckens wurde geöffnet. Feinde des Erben nehmt euch in Acht" und damit beginnt eine wahre Angriffswelle in Hogwarts, vor der noch nicht mal die Toten sicher sind. Nachdem auch noch in Harrys Umkreis die ersten Opfer zu erwarten sind, entscheiden sich die drei Freunde etwas zu unternehmen. Und was sie alles unternehmen. Doch das reicht erstmal zur Handlung.
Zum Buch:
"Kammer des Schreckens" ist der zweite Teil der "Harry Potter" - Reihe. Die Schreibart Rowlings ist einfach nur fantastisch. Ich lese einen Satz und bin Hogwarts zu Gast. Die Entwicklung der Charaktere ist hier noch nicht wirklich bemerkbar, was allerdings nicht besonders verwunderlich ist, da die Protagonisten immerhin erst Zwölf Jahre alt sind.

Ich empfehle dieses Buch gerne weiter und hoffe, dass auch die nächste Generation dem Potter-Fieber verfallen ist.

Viel Spaß beim Lesen!

Bis bald