eine der schönsten Liebesgeschichten des letzten Jahres

Warte auf mich - Philipp Andersen, Miriam Bach

Warte auf mich
von Philipp Andersen Miriam Bach

Was käme dabei heraus, wenn zwei Autoren eine Liebesgeschichte schreiben? Jeder aus seiner Sicht und in abwechselnden Kapiteln? Ist das möglich und lesbar ? Ja , das ist es! Philipp Andersen und Miriam Bach haben dies in die Praxis umgesetzt und heraus gekommen ist dabei einer der schönsten Liebesgeschichten des Jahres.
Nachdem ich das Buch zur Hand genommen habe, war es an meinen Händen fest gewachsen, hat mich in seinen Bann genommen und mich mitleiden und lachen lassen , obwohl die Grundidee dieses Romans gar nicht so neu ist. Für mich haben die Autoren diese Geschichte aber zu etwas Besonderem gemacht , durch ihre Sichtweise auf die Dinge.

Miriam Bach und Philipp Andersen lernen sich auf einer Verlagsfeier kennen. Beide sind Schriftsteller, Miriam Ende dreizig und Philipp Mitte fünfzig. Ihre Beziehung beginnt ganz unspektakulär, ihre Hände finden sich und sie verbringen eine Nacht zusammen, aber nicht mit einem "one night stand", sondern mit einem" no night stand." Eng aneinander gekuschelt verbringen sie ihre erste Nacht und somit den Beginn einer wunderschönen Liebe. Trotzdem Philipp seit über dreizig Jahren verheiratet ist und Miriam auch von Anfang an sagt, dass er seine Frau liebt und sich nicht von ihr trennen wird, stürzen sie sich in das Abenteuer ihrer Gefühle. Werden sie in diesen Wirbelsturm überstehen ?

Wie schon zu Anfang geschrieben, war dies für mich eine der wunderbarsten Liebesgeschichten, die ich je gelesen haben. Ohne Kitsch und Pathos, in einer wunderschönen und anspruchsvollen Sprache geschrieben konnte ich mich gut in die Figuren hinein versetzen. Die Geliebte eines verheirateten Mannes zu sein, wird hier sehr gut vermittelt, auch die Gründe und Gefühle, die einen in so eine schwierige Situation hinein bringen. Der Roman hat das gewisse Etwas, das ihn von anderen Liebesgeschichten unterscheidet , denn man hat hier nie das Gefühl, das der Eine den Anderen ausnutzt oder seine Gefühle missachtet. Die Idee, solch eine Geschichte aus der Perspektive beider Beteiligten zu schreiben, fand ich sehr gelungen und mein Dank gilt den beiden Autoren dafür, eine solch schöne Liebesgeschichte lesen zu dürfen. Für mich 10 Sterne