Eine der spannendsten Fantasyreihen, die ich je gelesen habe

Chroniken der Unterwelt 01. City of Bones - Cassandra Clare

Chroniken der Unterwelt 01. City of Bones
von Cassandra Clare

Die Chroniken der Unterwelt zählen nicht umsonst zu meinen lieblings Büchern. Die Geschichte ist traumhaft. Die Liebe zwischen Clary und Jace ist erst ganz schüchtern, dann ist sie verboten und am Ende kommt noch die Leidenschaft mit ins Spiel. Hinzu kommen noch die Mysterien, die aufgeklärt werden müssen und viele Probleme, die eine Lösung verlangen.

Zu den Charakteren: Clary ist die zaghafte, sympathische und neugierige Schattenjägerin, die ihre Bestimmung sucht und findet. Natürlich werden ihr dabei viele Steine in den Weg gelegt. Aber Jace eilt ihr zur Hilfe. Jace ist ein toller Charakter der mich besonders in den Bann gezogen hat. Arrogant und doch hat er eine verletzliche Art an sich, die er kontinuierlich zu verbergen versucht. Eine Figur mit soviel Reiz, dass sie einen schon regelrecht hypnotisiert. Seine Geschwister Alec und Izzy, sowie Clary’s bester Freund Simon runden die Geschichte ab. Wobei damit nicht ansatzweise alle interessanten Figuren aufgezählt wurden. Jeder Charakter ist so liebevoll ausgearbeitet, dass die Liebe von Cassandra Clare zu ihren Figuren greifbar scheint.

Zur Story: Eine wahnsinnig schöne Geschichte. Unglaublich spannend und flüssig geschrieben. Langweilige Stellen gibt es in diesem Buch nicht. Cassandra Clare ist eine sehr begabte Schriftstellerin und schafft es, den Leser voll und ganz in die Story abtauchen zu lassen.

Auch die Folgebände sind mehr als lesenswert und nehmen an Spannung keinesfalls ab. Das einzige Manko, ist für mich Buch 4+5. Auch zwei sehr gut geschriebene und spannende Bücher, allerdings kommen immer mehr Probleme auf Jace und Clary zu. Ein Ende wäre jetzt so langsam mal schön. Ich hoffe, dass es mit dem 6ten Band kommt.

Fazit: Absolut, definitiv, ohne jeden Zweifel lesenswert.