Eine Dystopie, die mich positiv überrascht hat

Wild - Lena Klassen

Wild
von Lena Klassen

Seit langem mal wieder eine Dystopie. Ich war sehr gespannt auf das Buch, nicht nur weil es mein erstes Wanderbuch ist. Lena Klassens Schreibstil gefällt mir dabei sehr gut, er passt immer genau zur Situation, verändert sich aber nicht zu sehr.

Die Story kam mir anfangs so typisch vor. Die Menschheit wird zu ihrem eigenen Schutz von anderen Menschen unterdrückt, aber ein Mädchen, welches sich schon immer anders vorkommt rettet alle. So oder so ähnlich. Aber so ist das dann doch nicht, denn mit dem wirklichen Storybeginn, dem Versagen der Glücksgaben und aller, aller spätestens so in der Hälfte des Buches, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil es so spannend war. Und dann auch noch dieses geniale Ende, was ich so niemals erwartet hätte. Das ist total gelungen. Und was natürlich am allerbesten war: Keine Dreiecksbeziehung, wuhu!

Pi war ein sympathischer Charakter. Am Anfang, in ihrer grauen Wolke hat sie mich mit ihrer Tollpatschigkeit ein bisschen an mich selbst erinnert. Deshalb mochte ich sie auch sofort und konnte mich gut in sie hineinversetzen. Auch später, als sie ihre schüchterne Seite ein bisschen nach hinten gedrängt hat fand ich sie super. Auch Moon ist ein guter Charakter. Sie passt so gar nicht in das Bild welches ich bei ihrer Beschreibung am Anfang sofort im Kopf hatte, denn sie sieht wunderschön aus, ist aber trotzdem klug und gar nicht falsch. Man könnte jetzt natürlich sagen, dass durch die Glücksgaben entweder niemand oder alle falsch sind aber naja, Moon mag ich trotzdem. Und auch Lucky und Orion finde ich super.

Der Titel passt gut, da immer wieder von Wilden Gefühlen, also echten Gefühlen gesprochen wird. Das Cover sieht zwar gut aus, aber das ist nicht die Vorstellung die ich von Pi habe, da sie auch ein bisschen anders beschrieben wird.

Eine Dystopie, die mich positiv überrascht hat. Wild ist ein Einzelband und bekommt von mir 4 von 5 Bücherwelten.