Eine Dystopie vom Allerfeinsten

Cassia & Ky 01. Die Auswahl
von Ally Condie

Kannst Du dir vorstellen, jemand anderen entscheiden zu lassen, wen Du lieben sollst? Den Du später heiraten und mit ihm eine Familie gründen wirst? - Cassia kann sich nichts schöneres vorstellen, als endlich zu erfahren, wen die Regierung zu ihrem Partner machen wird. Zu erfahren, dass es ihr bester Freund Xander ist, mit dem sie eine Familie gründen soll verwirrt Cassia, denn so etwas passiert nur ganz selten in ihrer Gesellschaft. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse: Auf dem Mikrochip, den sie bekommen hat, um Xander noch besser kennen zu lernen, taucht plötzlich das Bild von jemand anderem auf! Nun weiß Cassia nicht, was sie glauben soll... Kann die Regierung denn wirklich wissen, wen sie liebt?

Also ehrlich gesagt, hatte ich zuerst Bedenken, das Buch zu lesen. Ich habe mir immer wieder den Klappentext durchgelesen und war der Meinung: hmm, vielleicht ein bisschen langweilig? Aber, Pustekuchen!! Nichts langweilig!! :D

Ich bin so fasziniert von dieser Welt, die Ally Condie durch ihren tollen Schreibstil erschaffen hat. Es ist wie, als würdest Du selber in dieser Gemeinschaft wohnen. Zudem schreibt Frau Condie so flüssig, dass man das Buch in einem Rutsch durchliest, wenn man nicht aufpasst.

Cassia ist eine wirklich kluge, junge Frau und mir ein sehr sympathischer Charakter. Man erlebt förmlich mit, wie Cassia immer mehr an allem zweifelt, Fragen stellt und überlegt ob das alles seine Richtigkeit hat, was die Regierung da verlangt und welche Rolle sie in Cassias Leben spielt. Zuerst will sie es selber nicht wahrhaben und versucht es auch zu unterdrücken, trotzdem wird sie aber ganz langsam und unaufhaltsam zu einer Rebellin.

Auch diese Liebe zwischen Cassia und Ky entwickelt sich ganz langsam und zart. Es ist schön mitzuerleben wie sie sich immer mehr ihren Gefühlen für Ky bewusst wird. Ky zeigt ihr Dinge im Leben, denen sie nie viel Beachtung geschenkt hat, jetzt aber ihrer Schönheit bewusst wird. Wirklich Zulassen können die beiden aber ihre Gefühle nicht, denn es wäre zu gefährlich. Zudem gibt es da auch noch Xander, Cassias eigentlichen Partner und besten Freund. Es ist eine riskante Dreiecksbeziehung, zu der jeder seinen Teil beiträgt.

Ich bin so sehr gespannt darauf, wie diese wunderschöne Geschichte von Cassia und Ky weitergeht. Ihre Geschichte gibt einem selbst die Kraft, seine eigenen Entscheidungen zu treffen und für die Liebe zu kämpfen.