Eine einfühlsame und authentische Schilderund des Tourette Sydroms

Jetzt spricht Dylan Mint und Mr Dog hält die Klappe - Brian Conaghan

Jetzt spricht Dylan Mint und Mr Dog hält die Klappe
von Brian Conaghan

Das Leben ist echt nicht fair. Schon gar nicht, wenn man wie Dylan Mint an Tourette leidet und nur noch 6 Monate zu leben hat. Und das mit 16! Mr Dog nennt er seine Krankheit, und dieser bellende, fluchende Hund lässt sich nicht kontrollieren. Das ist aber noch nicht alles: Sein bester Kumpel Amir ist Pakistani, und sobald ihn jemand »Stinkendes Curry« nennt, dreht Mr Dog total durch. Rassismus geht gar nicht. Außerdem vermisst Dylan seinen Vater, der Soldat in Afghanistan ist. Und nicht zu vergessen sexy Michelle Malloy, die auch ohne Tourette exzellent fluchen kann. Drei Dinge nimmt Dylan sich vor, bevor es zu spät ist: mit Michelle Malloy schlafen, seinen Vater nach Hause holen und Amir einen neuen besten Kumpel besorgen. Nicht einfach, aber Dylan lässt nicht locker. Bis er feststellt: Nichts und niemand ist so, wie er vermutet hat. Das Leben ist echt voll der Bringer.

Ich bin durch Zufall auf dieses Buch aufmerksam geworden, als ich durch meine Buchhaltung schlenderte. DAs dominate knallige orange des Covers und der außergewöhnliche Titel haben mich gleich angesprochen und ich musste mir dieses Buch sofort anschaffen.

Brian Conaghan befasst sich in diesem Roman sehr einfühlsam und authentisch mit dem Thema Tourette-Syndrom. Im Mittelpunkt steht der 16-jährige Dylan Mint, der unter einem Tourette Syndrom leidet. Er selbst bezeichnet seine Ausbrüche als MR DOG.

Im Mittelpunkt sthet allerdeings nicht unbedingt die Krankheit sondern, die Freundschaft zu seinem besten Freund Amir, und was es heißt 16 Jahre alt zu sein und erwachsen zu werden.

Der Autor wählt eine Sprache die einem 16-jährigen gerecht wird, man kann sich shr gut in den Protagonisten hineinversetzen. Dennoch ist sie vielleicht für den ein oder anderen etwas gewöhnungsbedürftig.

Ein mutiges Buch über ein Tabu Thema, welches offen und ehrlich behandelt wird.

Alles in allem hat mir dieser Roman sehr gut gefallen, und ich kann den Roman nur jedem empfehlen, der sich mal mit diesem Thema auseinandersetzen möchte ...