Rezension

Eine emotionale und spannende Zeitreise

Unvollendet - Christine Jaeggi

Unvollendet
von Christine Jaeggi

Bewertet mit 4 Sternen

Inhaltsangabe:

Die Jungschauspielerin Grace träumt von einer Schauspielkarriere, aber leider steht sie im Schatten ihrer erfolgreichen, aber bereits verstorbenen Großmutter Hanna Mills. Grace wird immer wieder mit Hanna verglichen und wenn sie mal eine Rolle bekommt dann nur eine kleine. Nach einer erneuten Absage meldet sich der erfolgreiche Produzent Matthew Parker. Per Zufall hat dieser erfahren, dass es von dem erfolgreichen Buch Unvollendet eine Fortsetzung geben soll. Dieses Manuskript ist aber verschollen. Jetzt soll Grace es wiederfinden und im Gegenzug dafür bekommt sie die Hauptrolle in dieser Verfilmung. Natürlich wittert Grace ihre Chance und sofort begibt sich diese auf die Spurensuche. Was erwartet Grace, wenn sie sich in die Geschichte von ihrer Großmutter begibt? Existiert das Manuskript tatsächlich und wo ist dieses versteckt? Eine emotionale und spannende Zeitreise beginnt….

Unvollendet ist der neue Roman von der Autorin Christine Jaeggi. Als ich den Klapptext und die dazugehörige Leseprobe gelesen habe, war ich sofort Feuer und Flamme. Ich liebe Romane mit Familiengeheimnisse. Jetzt hatte ich das große Glück ihn vorab lesen zu dürfen und bin restlos begeistert.

Der wundervolle und sehr einfühlsame Schreibstil der Autorin packt den Leser sofort und lässt ihn auf den Spuren von Graces Familie wandeln. Während des Lesens verschmilzt der Leser immer mehr mit dieser Geschichte und man liebt, leidet und freut sich mit Grace. Auch wenn man schon zahlreiche Berichte über die Weltkriege gehört bzw. gelesen hat, ist es immer noch sehr erschreckend was damals auf der Welt passiert ist. Einfach schockierend! Jeder dieser Charaktere ist , bis ins kleinste Detail ausgearbeitet und wiedergegeben worden und so entsteht der Eindruck, dass diese Geschichte so tatsächlich stattgefunden hat. Dadurch wirkt sie auf den Leser sehr lebendigt und das findet man leider sehr selten. Christine Jaeggi hat es hier perfekt geschafft und das von Anfang bis Ende, ohne dass es langweilig oder gar langatmig wurde. Eher war das Gegenteil der Fall. Die Geschichte zieht einen magisch in den Bann und dieses Buch kann nicht ohne weiteres aus den Händen gelegt werden. Hier muss man wissen wie es mit Grace, Hanna und Robert weitergehen wird. Wird Grace das Geheimnis um das Manuskript lüften können oder bleibt es weiterhin verschollen? Die Handlung ist ein brillanter Mix aus Gegenwart und Vergangenheit. Beide Handlungsstränge sind einwandfrei und ohne Lücken zusammengefügt worden. Das Puzzle, dass sich Seite für Seite zusammenfügt und man spürt wie Grace sich immer mehr der Wahrheit nähert. Was ich sehr schön fand, war, dass auch die Liebe einen Platz fand, aber sehr dezent eingesetzt worden ist. Ist ja auch kein Liebesroman! Das Ende dieses Buches war stimmig und rundete dieses Buch perfekt ab.

Allerdings gibt es einen kleinen Minuspunkt, denn die zahlreichen Namen der Personen sind am Anfang sehr verwirrend, aber im Laufe der Geschichte legt sich das. Ein Namensregister befindet sich am Ende des Buches, was bei einem E-Book sehr unvorteilhaft ist. Bei einem Buch kann man schon eher hin und her blättern...

Für mich war es eine sehr emotionale und spannende Zeitreise mit Grace und ich weiß jetzt schon eins: Dies ist nicht mein letztes Buch von der Autorin Christine Jaeggi.