Eine Entscheidung fürs Leben

Frag mich, wie es für mich war - Christine Heppermann

Frag mich, wie es für mich war
von Christine Heppermann

~~Addie ist ein ganz normales, junges Mädchen. Sie trifft sich mit Freunden, liebt ihren Sport und ist glücklich verliebt. Doch mit einem Schlag ist alles anders.

Addie wird schwanger und plötzlich müssen sie und ihr Freund Entscheidungen treffen, die man in diesem Alter nicht treffen sollte. Sie müssen handeln wie Erwachsene und abwägen, was sie tun sollen. Addie trifft eine Entscheidung und ihr Freund steht ihr in allen Situationen zur Seite.

Doch der Eingriff hinterlässt bei Addie deutliche Spuren, die sie so nicht vorausahnen konnte.  Sie verändert sich und ihr Umfeld kann mit diesen Veränderungen nicht besonders gut umgehen. Auch sie selber ist mit sich nicht im reinen.

Christine Heppermann hat hier ein heikles Thema aufgegriffen. Sie erzählt Addies Geschichte in Form von Reimen, wie eine Art Tagebucheintragungen und manchmal Texten sie und ihr Freund sich einfach.

Dadurch ist die Geschichte sehr schnell ausgelesen und man könnte den Eindruck bekommen, sie ist etwas oberflächlich erzählt. Diese Art des Schreibens ist Geschmacksache und ich hatte tatsächlich stellenweise das Gefühl, es fehlt etwas oder einige Stellen sind viel zu schnell abgehakt. Das ist aber wirklich mein Empfinden und ist vielleicht bei anderen Lesern überhaupt nicht so, daher ziehe ich an dieser Stelle nur ein Sternchen ab.

Addies Freund kam für mich viel zu kurz. Eigentlich hat er die ganze Zeit versucht ihr beizustehen, seine eigenen Gefühle wurden komplett außen vor gelassen. Für mich hätte das aber durchaus zur Geschichte gehört.

Generell interessant, die Umsetzung für mich jedoch nicht ganz gelungen.