Eine erschütternde Geschichte

Die Einsamkeit der Schuldigen - Nienke Jos

Die Einsamkeit der Schuldigen
von Nienke Jos

In ihrem ersten Roman „Die Einsamkeit der Schuldigen“ Teil 1 verknüpft Nienke Jos zufällige Begegnungen mit vielerlei Ereignissen, menschlichen Abgründen und psychologischen Aspekten.

Es gibt zwei Prologe mit 42 Jahren Zeitunterschied. Die Verbindung zwischen dem kleinen Jungen, der eine fürchterliche Szene beobachtet und dem Mord an einem wiedererkannten Mann Jahre später ergibt sich stückchenweise im Laufe der Geschichte.

-Der Zufall hatte ein Ende gefunden-

Der Schreibstil ist klar und der jeweils beschriebenen Situation entsprechend angepasst. Viele Personen, ihr Leben, die Verbindungen und Zusammenhänge ergeben sich nach und nach. Teilweise ist dies nur schwer durchschaubar, wodurch aber auch immer wieder Spannung entsteht und das Kopfkino angeschaltet wird.

Es geht um eine verschleppte Frau, die in einem Verlies gefangen gehalten wird, um eine verschwundene Frau, eine Vergewaltigung, eine etwas ungewöhnliche Ehe, einen Psychiater und einige Personen und Ereignisse mehr. Die Geschichten sind nicht immer in chronologischer Reihenfolge und daher teilweise schwer zusammen zu fügen. Interessant fand ich die psychologischen Aspekte und Gedankengänge. Die sehr unterschiedlichen Charaktere und ganz verschiedenen Beziehungen sind gut ausgearbeitet.

Nienke Jos hat meiner Meinung nach allerdings zu viel Ereignisse und Zusammenhänge in ein Buch, wenn auch auf 589 Seiten, reingepackt. Für 2018 ist ein 2.Teil angekündigt.